Chronologie aller Bände (1 - 6)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Einführung in die Kunstpädagogik". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Georg Peez beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Bildungspolitik" ist am 31.12.2025 erschienen. Mit insgesamt 6 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 4 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Bildungspolitik".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 1
- Ø Bewertung der Reihe: 1
- Start der Reihe: 16.02.2022
- Neueste Folge: 31.12.2025
Diese Reihenfolge enthält 6 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Peez, Georg
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 1.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 16.02.2022
- Genre: Sachbuch
Einführung in die Kunstpädagogik
Das komplexe Bedingungsgefüge zwischen Pädagogik und Kunst ist Ausgangspunkt und roter Faden dieser Darstellung. Vorgestellt werden dann aktuelle Konzepte der Kunstpädagogik und die historischen Wurzeln des Faches. Anschließend werden die Berufsfelder der Kunstpädagogik - insbesondere der schulische Kunstunterricht -, ihre Zielgruppen und Methoden ausführlich erläutert. Der Band bietet darüber hinaus eine profunde Einführung in zentrale wissenschaftliche Forschungsfelder und gibt Auskunft über die wichtigsten Fragen zum Studium.
- Autor: Hof, Christiane
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 27.04.2022
- Genre: Sachbuch
Lebenslanges Lernen
Wie kaum ein anderes Konzept beherrscht das ''Lebenslange Lernen'' bildungspolitische Forderungen und pädagogische Programme. Dennoch sucht man nach einer genauen Definition, was mit diesem ''Schlüsselwort'' eigentlich gemeint ist, bislang oft vergeblich. Das Buch gibt zunächst eine detaillierte Beschreibung des Konzepts und fokussiert dabei das Lernen der Menschen über die gesamte Lebensspanne - wobei die Grenzen herkömmlicher Bildungsstrukturen und die Einteilung in strikt aufeinanderfolgende Abschnitte des Bildungsweges durchbrochen werden. Des Weiteren werden empirische Forschungsergebnisse dargestellt, die das Lebenslange Lernen als soziales Phänomen beschreiben. Außerdem wird die Frage nach den individuellen und institutionellen Bedingungen lebenslanger Lernprozesse aufgegriffen sowie Herausforderungen für die Bildungsforschung benannt. Schließlich geht dieser Band auch auf die neuen Berufsfelder und Aufgaben ein, die sich für Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Konzept des Lebenslangen Lernens ergeben.
- Autor: Reichenbach, Roland
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 31.03.2023
- Genre: Sachbuch
Philosophie der Bildung und Erziehung
Erziehung- und Bildungsphilosophie gibt keine Antworten auf konkrete pädagogische Probleme. Aber sie stellt Perspektiven, Begriffe und Deutungen bereit, die es ermöglichen, sich im pädagogischen Denken und Nachdenken zu orientieren. Dieser Einführungsband vermittelt aus zehn philosophischen Perspektiven Einsichten in Grundfragen von Erziehung und Bildung. Diese Denktraditionen werden exemplarisch anhand eines Protagonisten, einer historischen Skizze und einer zentralen Metapher sowie hinsichtlich ihrer politisch-sozialen Bedeutung umrissen.
- Autor: Forster, Edgar
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 30.06.2025
- Genre: Sonstiges
Globalisierung und Bildung
Bildung ist einer der Schauplätze der Globalisierung und eine ihrer wichtigsten Antriebskräfte. Bei der Globalisierung geht es nicht nur um Land, Ressourcen und politische Vorherrschaft. Globalisierung transformiert auch das Denken, das Wissen und die Vorstellungen von der Welt. Damit sind Fragen der Bildung unmittelbar tangiert. Diese Einführung zu Bildung im Zeichen der Globalisierung zeigt, wie die Erziehungswissenschaft und die Pädagogik gezwungen sind, den eigenen Standpunkt im Vergleich zu anderen in einem globalen Sinn zu bestimmen. Es geht hier letztlich um das Selbstverständnis der Pädagogik als Disziplin, als Profession und Praxis.
- Autor: Mattig, Ruprecht
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 30.09.2025
- Genre: Sonstiges
Pädagogische Anthropologie
Das Buch gibt einen Überblick über das Forschungsfeld der Pädagogischen Anthropologie, indem es in grundlegende Begriffe, Theorien und Forschungsthemen einführt. Der Autor stellt Menschenbild und Körper als Grundbegriffe der Pädagogischen Anthropologie heraus und zeigt, welche originären Sichtweisen sie auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen eröffnen.
Entlang bildungsanthropologischer Überlegungen, die nach den Bedingungen und Möglichkeiten der Verbindung von Mensch und Welt fragen, betrachtet er dabei Themen wie Kosmopolitismus, Sprache, Reisen, Maschinen und Klimawandel.
Entlang bildungsanthropologischer Überlegungen, die nach den Bedingungen und Möglichkeiten der Verbindung von Mensch und Welt fragen, betrachtet er dabei Themen wie Kosmopolitismus, Sprache, Reisen, Maschinen und Klimawandel.
- Autor: Parreira do Amaral, Marcelo
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 31.12.2025
- Genre: Sonstiges
Bildungspolitik
Bildungspolitik befasst sich mit der Gesamtheit aller gesellschaftlichen Bedingungen, Aufgaben, Handlungs- und Themenfelder, die sich auf die Legitimation, Administration und Ausgestaltung des Bildungs- und Erziehungswesens beziehen. Sie umfasst dabei das gesamte Spektrum von Bildungs- und Berufsbiographien, von der vorschulischen Bildung bis hin zum Lebenslangen Lernen im quartären Bereich. Das Buch zielt auf eine Verknüpfung von Theorie und Praxis und bietet Studierenden der Erziehungswissenschaft und anderen Sozialwissenschaften einen grundlegenden Einblick in die Gegenstände und Fragestellungen der Bildungspolitik sowie Orientierung und Wissen in berufspraktischen Feldern an.





