Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung
Chronologie aller Bände (1 - 2)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Trans- und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Marita Kampshoff beginnen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Pädagogik als Sorge?".
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Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Band: 19
- Autor: Kampshoff, Marita
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- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 13.02.2023
- Genre: Sonstiges
Trans- und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung
Mit dem Eintrag von ‚divers‘ in das Personenstandsregister wird das System der Zweigeschlechtlichkeit im deutschsprachigen Raum rechtlich erweitert. Trotzdem existieren bisher kaum erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Trans*- und Inter*Geschlechtlichkeit. Und das obwohl pädagogisches Handeln Geschlechterwissen entscheidend prägt. Dieser Leerstelle widmen sich die Beiträge des Jahrbuchs.
- Band: 20
- Autor: Hartmann, Anna
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- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 29.04.2024
- Genre: Sonstiges
Pädagogik als Sorge?
Welche Bedeutung hat Sorge für Erziehung und Bildung?
Wenngleich Sorge in der Erziehungswissenschaft zunehmend Beachtung findet, fehlen bislang geschlechtertheoretische Analysen, die den Zusammenhang von Sorge und Pädagogik erschließen.
Angesichts dieser Forschungslücke legt der Band Analysen vor, in denen sich erziehungswissenschaftliche und geschlechtertheoretische Perspektiven auf Sorge verbinden und nach der pädagogischen Seite von Sorge gefragt wird.
Wenngleich Sorge in der Erziehungswissenschaft zunehmend Beachtung findet, fehlen bislang geschlechtertheoretische Analysen, die den Zusammenhang von Sorge und Pädagogik erschließen.
Angesichts dieser Forschungslücke legt der Band Analysen vor, in denen sich erziehungswissenschaftliche und geschlechtertheoretische Perspektiven auf Sorge verbinden und nach der pädagogischen Seite von Sorge gefragt wird.