Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung
Trans- und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung
Chronologie aller Bände (1 - 4)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Robert Baar beginnen. Mit insgesamt 4 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 5 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Pädagogik als Sorge?".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Start der Reihe: 25.03.2019
- Neueste Folge: 29.04.2024
Diese Reihenfolge enthält 4 unterschiedliche Autoren.
- Band: 15
- Autor: Baar, Robert
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 25.03.2019
- Genre: Sonstiges
Geschlechterreflektierte Professionalisierung – Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen
Der 15. Band des Jahrbuchs „Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung“ (ehemals: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft) macht vor dem Hintergrund verschiedener gendertheoretischer wie empirischer Ansätze Herausforderungen geschlechterreflektierter bzw. -reflektierender Professionalität greifbar und Praktiken in der Aus- und Fortbildung sowie in der beruflichen Handlungspraxis pädagogisch Tätiger sichtbar.
- Band: 16
- Autor: Windheuser, Jeannette
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 30.03.2020
- Genre: Sonstiges
Generation und Sexualität
The relationship between generation and sexuality is important for educational science as well as for historical and theoretical gender studies. The articles in the Yearbook examine this connection in historical and contemporary gender and generation relations, taking into account different feminist theory currents.
- Band: 19
- Autor: Kampshoff, Marita
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 13.02.2023
- Genre: Sonstiges
Trans- und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung
With the entry of 'diverse' in the civil status register, the system of bisexuality in the German-speaking world is legally expanded. Nevertheless, there are hardly any educational perspectives on trans* and inter* gender. And this despite the fact that pedagogical action decisively shapes gender knowledge. The contributions of the yearbook are dedicated to this gap.
- Band: 20
- Autor: Hartmann, Anna
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 29.04.2024
- Genre: Sonstiges
Pädagogik als Sorge?
The new issue of the Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (Yearbook of Gender Studies in Education) focuses on the significance of care for education. While care is receiving increasing attention in educational science, there is a lack of gender-theoretical foundations. The volume offers analyses of the connection between care and pedagogy from the perspective of educational gender studies, therefore contributing to closing this research gap.