Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten

Chronologie aller Bände (1 - 1)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten / Konfi-Arbeit in und nach der Corona-Pandemie". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Henrik Simojoki beginnen. Die Reihe endet vorerst mit diese Titel.

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
  • Ø Bewertung der Reihe: 0
Cover: Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten / Konfi-Arbeit in und nach der Corona-Pandemie
  • Band: 13
  • Autor: Simojoki, Henrik
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 24.07.2024
  • Genre: Sonstiges

Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten / Konfi-Arbeit in und nach der Corona-Pandemie

Konfi-Arbeit unter veränderten Bedingungen weiterentwickeln

Als non-formales Bildungsangebot war die Konfi-Arbeit besonders intensiv von den Schutzmaßnahmen nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie betroffen. Die dritte bundesweite Studie zur Konfirmandenarbeit wurde im Konfi-Jahrgang 2021/2022 durchgeführt – eine der ganz wenigen großen empirischen Studien im kirchlichen Kontext während der Pandemiezeit. Die Studie beleuchtet die plötzlich krisenhaft erschütterten organisatorischen und strukturellen Rahmenbedingungen. Darüber hinaus bietet sie Einblicke in die Perspektiven und Erfahrungen sowohl der teilnehmenden Jugendlichen als auch der Haupt- und Ehrenamtlichen. Durch den Langzeitvergleich mit der ersten Studie von 2007/08 und der zweiten Studie von 2012/13 werden längerfristige Transformationstendenzen und krisenbedingte Einbrüche erschlossen.

Die Studie blickt zurück auf die Konfi-Arbeit in der Pandemie, um Perspektiven für die Weiterentwicklung dieses Arbeitsfeldes zu gewinnen. Sie trägt dieser vorwärtsorientierten Absicht mit drei innovativen Schwerpunkten Rechnung: Erstens wird die Schlüsselfrage der Qualitätsentwicklung konzeptionell geschärft und über das digitale Feedback-Tool i-konf konkretisiert. Zweitens werden die Potenziale und Grenzen digitaler Medien erstmals vertieft quantitativ-empirisch untersucht. Drittens rückt die Studie eine für die Praxis zentrale Frage in den Vordergrund: Welche pädagogischen Arbeitsweisen und Lernformen tragen zu einer guten Konfi-Arbeit bei?

  • Lernen in der Krise – Konfi-Arbeit unter Corona-Bedingungen
  • Konfi-Arbeit unter veränderten Bedingungen weiterentwickeln
  • Innovative Impulse für eine Konfi-Arbeit im Wandel


Ausstattung: durchgehend vierfarbig

Diesen Artikel teilen