Organisation und Pädagogik

Mentoring im Referendariat - eine Black Box?

Chronologie aller Bände (1 - 3)

Reihe: Organisation und Pädagogik

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Organisation und das Neue". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Susanne Maria Weber beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Organisation und das Neue" ist am 08.01.2014 erschienen. Mit insgesamt 3 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 12 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Organisation und (Un-)Gerechtigkeit".

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  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 08.01.2014
  • Neueste Folge: 03.11.2025

Diese Reihenfolge enthält 3 unterschiedliche Autoren.

Cover: Organisation und das Neue
  • Autor: Weber, Susanne Maria
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 17.01.2014
  • Genre: Comedy

Organisation und das Neue

Das „Neue“ ist in den sich stetig weiter dynamisierenden Gesellschaften Programm: Im Innovationsdiskurs ergreift das „Neue“ machtvoll die Gesellschaft, ebenso wie die Mesoebene der Organisationen und die Mikroebene der Subjekte. Neben dem politisch zentral gesetzten programmatischen „Neuen“, das institutionell und professionell je eigenlogisch „übersetzt“ und ausgestaltet wird, findet sich das „Neue“ an den Grenzen des schon allseits Akzeptierten und durchbricht die Routinen des Alltags und der gesellschaftlichen Normalität.

Eine organisationspädagogische Perspektive auf das Neue richtet sich insbesondere auf die Veränderungsfähigkeit sozialer, organisierter, diskursiver, mehr oder weniger geordneter Systeme als kulturelle und symbolische Ordnungen. Es schließt hier an Innovations- und Zukunftsdiskurse, an Kreativität und Gestaltungsperspektiven an. Welchen Umgang finden wir mit der Wahrnehmung von Veränderungsdruck, der Reflexion und Planung von Veränderungen, den Akteuren und Kontexten von Veränderung und nicht zuletzt mit pädagogischen Zugängen zu Veränderungen? Wie gehen Institutionen mit Veränderungsimperativen ebenso wie der Reflexion und Planung von Veränderungen, der Frage nach Akteuren und Räumen der Veränderung und den organisationspädagogischen Zugängen zu Veränderungen um? Der Band beantwortet diese Fragen und stellt den aktuellen Forschungsstand erziehungswissenschaftlicher Innovations-; Organisations- und Zukunftsforschung vor.

Cover: Mentoring im Referendariat - eine Black Box?
  • Autor: Gergen, Andrea
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 21.12.2023
  • Genre: Sachbuch

Mentoring im Referendariat - eine Black Box?

Die vorliegende rekonstruktive Studie befasst sich mit den Orientierungen von Mentor*innen im Vorbereitungsdienst zum Lehramt an Gymnasien, da nach wie vor ein Forschungsdefizit in Bezug auf das organisationale Lernen von (Begleit-)lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung, ihre pädagogischen Praktiken, ihre kollektive Professionalisierung und die damit implizierte Schulentwicklung besteht. Mentoring im Referendariat erscheint als eine Black Box hinsichtlich der Ausgestaltung der formalen, gesetzlichen und administrativen Vorgaben, des Umgangs mit Mentoring als Personalentwicklungsinstrument, des Lernens in, von und zwischen Organisationen und hinsichtlich seiner Bezüge zu pädagogischer Professionalität und Professionalisierung. Außerdem gilt die Schule als organisationaler Rahmen des Mentorings im Vorbereitungsdienst zum Lehramt an Gymnasien als Black Box, da gesetzliche Rahmungen und politische Programmatiken des Referendariats wenig über die Praktiken von Mentor*innen im Rahmen der sozialen Herstellung schulischer Wirklichkeiten und der sie leitenden Orientierungen aussagen. Mit der vorliegenden Studie soll diese Forschungslücke geschlossen werden.
Cover: Organisation und (Un-)Gerechtigkeit
  • Autor: Schröder, Christian
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 03.11.2025
  • Genre: Sonstiges

Organisation und (Un-)Gerechtigkeit

Das Jahrbuch widmet sich dem Spannungsfeld von Organisation und (Un-)Gerechtigkeit und geht der Frage nach, wie Organisationen Gerechtigkeit herstellen, aushandeln oder auch behindern. In theoretischen, empirischen und historischen Beiträgen wird aufgezeigt, auf welche Weise Organisationen an der Konstruktion und Bearbeitung von Gerechtigkeit beteiligt sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Wechselwirkung zwischen organisationalem Lernen und Fragen der Gerechtigkeit. Ergänzt wird der Band durch Beiträge zu weiteren aktuellen und grundlegenden Themen der Organisationspädagogik.

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