P.A.U.L. D.

P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch. Für Gymnasien in Bayern

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch. Für Gymnasien in Bayern". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Johannes Diekhans beginnen. Der zweite Teil der Reihe "P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch. Für Gymnasien in Bayern" ist am 19.04.2024 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch. Für Gymnasien in Bayern".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 07.03.2023
  • Neueste Folge: 19.04.2024
Cover: P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch. Für Gymnasien in Bayern
  • Autor: Diekhans, Johannes
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 07.03.2023
  • Genre: Sonstiges

P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch. Für Gymnasien in Bayern

Der Titel ist zugelassen. Die Zulassungsnummer lautet 9/23-G+

Cover: P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch. Für Gymnasien in Bayern
  • Autor: Diekhans, Johannes
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 19.04.2024
  • Genre: Sonstiges

P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch. Für Gymnasien in Bayern

Ein ungewöhnlicher Name für ein ungewöhnliches Buch

P.A.U.L. D. ist ein Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien in der Sekundarstufe I. Es bezieht sich auf alle Lernbereiche des Faches und geht im Bereich der Methodenschulung auch darüber hinaus.

Die Vorgaben des LehrplanPLUS werden in P.A.U.L. D. konsequent umgesetzt.

Grundlegendes Prinzip des Aufbaus des Werkes ist sein spiralcurricularer Aufbau: Die Schulbücher sind in der Gesamtheit so konzipiert, dass bestimmte Curriculumelemente immer wieder aufgegriffen und erweitert werden, sodass die Lernenden am Ende der Sekundarstufe I über ein umfassendes Fachwissen in Verbindung mit zentralen Kompetenzen verfügen, das ihnen eine erfolgreiche Arbeit in der Sekundarstufe II ermöglicht.

Kompetenzorientierung - Das Lernen lernen
Methoden des Lernens, Behaltens und Abrufens - Das Thema Schulaufgaben - Mit literarischen und pragmatischen Texten umgehen - Das Erstellen einer Facharbeit - Ein Referat/einen Vortrag vorbereiten - Eine Strukturskizze/eine Mindmap anlegen - Möglichkeiten fachübergreifenden Lernens - Initiierung und Förderung individueller Lernprozesse und Zugangsweisen …

Lesen - Umgang mit Texten
Orientierung an Textarten und thematischen Schwerpunkten - Aufbereitung der Texte durch Arbeitsfragen, die den Erarbeitungsprozess in der Stunde widerspiegeln und somit die Vorbereitung erleichtern - Ausgewogenheit von analytischen und produktionsorientierten Aufgabenstellungen - Methodengeleiteter Umgang mit pragmatischen Texten - Förderung von Lesetechniken

... und Medien
Das Buch als Medium - Die Arbeit mit elektronischen Medien und dem Internet - Medienkritik - Filmanalyse - Medienproduktion

Sprechen und zuhören ...
Unterschiedliche Sprechabsichten erkennen und nutzen - Mündliches Erzählen und Berichten - Argumentieren - Sprecherziehung - eine theaterorientierte Einheit in jedem Band, vom Spiel zur Analyse - Vortrag von Gedichten - Hörtexte auf zugehöriger CD und auf der BiBox für Lehrerinnen und Lehrer

... Schreiben ...
Systematisches Planen und Schreiben unterschiedlicher Textformate - Techniken des Überarbeitens - Kreatives Schreiben - ...

... und richtig schreiben
Eine umfangreiche Methodeneinheit zum Erlernen der Rechtschreibung - Systematische Erarbeitung ausgewählter Rechtschreibprobleme - Umfassendes Material zum individuellen Üben - Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren - Ein sehr systematisches Erarbeiten bedeutsamer grammatischer Phänomene in eigens ausgewiesenen Einheiten - Die Verknüpfung des Sprachunterrichts mit anderen Aufgabenbereichen des Faches Deutsch - ein hoher Übungsanteil auch in diesen Einheiten


Auch das ist P.A.U.L. D.

Die Doppelstruktur des Inhaltsverzeichnisses verdeutlicht die Verzahnung von Themen, Methoden und Kompetenzen.

Jede Einheit beginnt mit einer Auftaktdoppelseite, die im Sinne der Lerntransparenz einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt, das Gelernte zu präsentieren.

Die Arbeitsimpulse erarbeiten sukzessive - vom Einfachen zum Komplexen - zunächst das Basiswissen und werden dabei den verschiedenen Lernertypen differenzierend gerecht. Sie berücksichtigen das jeweilige Lerntempo sowie die individuellen Motivationen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Werkzeugkästen („Das brauchst du immer wieder - So gehst du vor“) geben den Schülerinnen und Schülern Hilfen, wie bestimmte Lern- und Erarbeitungsprozesse angelegt werden können. Sie dienen damit dem sukzessiven Aufbau zentraler Kompetenzen. Um sie auch in den späteren Jahrgängen verfügbar zu haben, können die Schülerinnen und Schüler die Werkzeugkästen auch online einsehen (ab Klasse 6).

Zusammenfassungen („Das musst du lernen und wissen“), in denen das Gelernte systematisch gebündelt wird, dienen der Festigung und Wiederholung. Manche Einheiten enthalten konkrete Vorschläge zum projektorientierten Lernen.
Umfassende Einheiten sind so untergliedert, dass eine Auswahl von Teilkapiteln problemlos möglich ist.
Fast alle Einheiten enden mit einem Vorschlag zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten. Diese Seiten („Lernfortschritte im Blick“) beziehen sich auf das zuvor erworbene (Basis-)Wissen.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Konstruktion von Lernaufgaben gelegt, wie sie der LehrplanPLUS fordert. Solche Lernaufgaben dienen zum Üben, Festigen und Wiederholen erworbener Kenntnisse. Sie verbinden aber auch die selbstständige Erarbeitung eines neuen Inhalts mit dem Anwenden bereits erworbener Kenntnisse und Fähigkeiten. Nach Möglichkeit sollen die Lernenden auch ihren Lernweg und Lernfortschritt reflektieren.

Das Schulbuch ist vor allem in den textorientierten Einheiten zurückhaltend illustriert, um nicht die Vorstellungsbildung der Schülerinnen und Schüler zu behindern. Zahlreiche Abbildungen werden funktionalisiert und auf diese Weise in den Lernprozess integriert.

Im Anhang finden die Schülerinnen und Schüler eine Übersicht über die wichtigsten Kompetenzen der vier Kompetenzbereiche, die sie im jeweiligen Schuljahr erworben haben.



Das Schulbuch und die Materialien für das 10. Schuljahr befinden sich in Vorbereitung.

Diesen Artikel teilen