Pädagogik/Psychologie für die sozialpädagogische Erstausbildung

Pädagogik/Psychologie für die sozialpädagogische Erstausbildung - Kinderpflege, Sozialpädagogische Assistenz, Sozialassistenz

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Pädagogik/Psychologie für die sozialpädagogische Erstausbildung - Kinderpflege, Sozialpädagogische Assistenz, Sozialassistenz". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Sophia Altenthan beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Pädagogik/Psychologie für die sozialpädagogische Erstausbildung" ist am 31.08.2021 erschienen. Mit insgesamt 2 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 4 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Pädagogik/Psychologie für die sozialpädagogische Erstausbildung".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 173
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.55
  • Start der Reihe: 14.08.2017
  • Neueste Folge: 31.08.2021

Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: Pädagogik/Psychologie für die sozialpädagogische Erstausbildung - Kinderpflege, Sozialpädagogische Assistenz, Sozialassistenz
  • Autor: Altenthan, Sophia
  • Anzahl Bewertungen: 120
  • Ø Bewertung: 4.5
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 14.08.2017
  • Genre: Sonstiges

Pädagogik/Psychologie für die sozialpädagogische Erstausbildung - Kinderpflege, Sozialpädagogische Assistenz, Sozialassistenz

  • deckt alle Inhalte des bayerischen Lehrplans für die Ausbildung zum Kinderpfleger/zur Kinderpflegerin ab; dies betrifft sowohl Berufsfachschulen als auch das Sozialpädagogische Seminar an Fachakademien
  • bundesweit einsetzbar für die Kinderpflege, die Sozialpädagogische Assistenz und die Sozialassistenz
  • klar strukturierter Kapitelaufbau orientiert an Lernfeldern und an fachsystematischen Aspekten
  • praxisnahe Lernsituationen und entsprechende Fragestellungen sind Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit beruflichen Aufgaben
  • wissenschaftliche Erkenntnisse werden im Informationsteil anhand der Lernsituation und mit weiteren Beispielen verdeutlicht
  • Zusammenfassungen runden die einzelnen Kapitel ab und geben einen Gesamtüberblick
  • Fragen und Anregungen am Ende der Kapitel ermöglichen es, die Lerninhalte anzuwenden und zu vertiefen

Aus dem Inhalt:

  • Das aktuelle Bild vom Kind
  • Das Wesen der Erziehung
  • Erziehung in Familie und sozialpädagogischen Einrichtungen
  • Personen und Situationen wahrnehmen und beobachten
  • Bedürfnisse wahrnehmen, erkennen und angemessen befriedigen
  • Werte und Ziele in der Erziehung
  • Lernen und erziehen
  • Erziehungsstile
  • Grundlagen menschlicher Entwicklung
  • Entwicklungsaufgaben in Kindheit und Jugend
  • u.v.m.

Zu diesem Schülerband steht ein passendes Arbeitsheft (978-3-427-10314-1, 3. Auflage 2017) zur Verfügung.

Cover: Pädagogik/Psychologie für die sozialpädagogische Erstausbildung
  • Autor: Hagemann, Christine
  • Anzahl Bewertungen: 53
  • Ø Bewertung: 4.6
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.08.2021
  • Genre: Sonstiges

Pädagogik/Psychologie für die sozialpädagogische Erstausbildung

Der Klassiker mit neuem Umschlag und modernisiertem Layout!

Das Lehrwerk vermittelt grundlegende Einsichten und Kenntnisse im Fach Pädagogik/Psychologie für das professionelle Arbeiten als Kinderpfleger/-in bzw. sozialpädagogische Assistenzkraft in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Themen und Inhalte bereiten damit gleichzeitig auf die weiterführende Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher vor.

  • Es deckt alle Inhalte des bayerischen Lehrplans für die Ausbildung zum Kinderpfleger/zur Kinderpflegerin ab; dies gilt sowohl für die Berufsfachschulen als auch das Sozialpädagogische Seminar an Fachakademien.
  • Das Buch ist bundesweit einsetzbar für die Kinderpflege, die Sozialpädagogische Assistenz und die Sozialassistenz. Die Themen und Inhalte finden sich weitgehend auch im kompetenzorientierten Qualifikationsprofil für die Ausbildung sozialpädagogischer Assistenzkräfte an Berufsfachschulen (KMK 2020).
  • Der Aufbau des Buches orientiert sich am Lernfeldgedanken. Jedes Kapitel beginnt mit einer praxisnahen Lernsituation. Theoretische Inhalte im Informationsteil nehmen immer wieder Bezug auf diese Lernsituation – so werden Theorie und Praxis ideal miteinander verzahnt.
  • Gleichzeitig werden im Rahmen der Kapitel theoretische Inhalte umfassend und strukturiert bearbeitet, sodass die Schüler/-innen auch einen Einblick in die Fachsystematik gewinnen können.
  • Zusammenfassungen runden die einzelnen Kapitel ab und geben einen Gesamtüberblick, die anschließenden Fragen und Anregungen am Ende der Kapitel ermöglichen es, ebenso wie die neuen Denkanstöße, Lerninhalte anzuwenden und zu vertiefen.

Was ist neu an der 6. Auflage?

  • Die Kapitel "Das aktuelle Bild vom Kind" und "Das Wesen der Erziehung" wurden zusammengelegt, neu strukturiert und um die Aspekte „Professionelles Selbstverständnis“ sowie „Wichtige berufliche Kompetenzen einer Kinderpflegerin“ erweitert.
  • Als neues Element gibt es nun den "Denkanstoß". Zitate, Meinungen oder Fragen regen hier zum Nachdenken, Weiterdenken und zur Diskussion an.
  • Inhaltliche Ergänzungen und Erweiterungen wurden aufgenommen, z.B. geschlechtsbewusste Erziehung, ganzheitliches Lernen, Inklusion und Möglichkeiten der interkulturellen Bildung.
  • Neu ist die zum Schulbuch separat erhältliche BiBox mit zahlreichen interessanten Materialien für die Unterrichtsgestaltung, z. B. ausgewählten Videosequenzen aus dem Kita-Alltag, die geeignet sind Unterrichtsinhalte zu erarbeiten oder zu veranschaulichen.

Aus dem Inhalt:

  • Kinderpflege als Beruf
  • Das aktuelle Bild vom Kind in der Wissenschaft
  • Erziehung in Familie und sozialpädagogischen Einrichtungen
  • Personen und Situationen wahrnehmen und beobachten
  • Bedürfnisse wahrnehmen, erkennen und angemessen befriedigen
  • Lernen und erziehen
  • Erzieherische Grundhaltungen
  • Entwicklung in Kindheit und Jugend
  • Übergänge begleiten
  • Verständnis für Kinder mit auffälligem Verhalten
  • Entwicklungsbesonderheiten
  • Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen
  • u.v.a.m.

Zum Lehrbuch ist ein separates Arbeitsheft (978-3-427-10318-9, 6. Auflage 2021) erhältlich sowie für die Lehrkräfte eine BiBox mit digitalen Zusatzmaterialien (WEB-427-10321) für einen gelingenden Unterricht.

Diesen Artikel teilen