PROKLA. Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft

Demokratische Planwirtschaft in Zeiten von Digitalisierung und Klimakrise

Chronologie aller Bände (1 - 2)

Reihe: PROKLA. Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Demokratische Planwirtschaft in Zeiten von Digitalisierung und Klimakrise". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Prokla 215 beginnen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Politische Ökonomie des Fußballs".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 01.06.2024
  • Neueste Folge: 01.12.2025

Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.

Cover: Demokratische Planwirtschaft in Zeiten von Digitalisierung und Klimakrise
  • Band: 215
  • Autor: Prokla 215
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 01.06.2024
  • Genre: Sonstiges

Demokratische Planwirtschaft in Zeiten von Digitalisierung und Klimakrise

Seit einigen Jahren erlebt die Debatte über demokratische (Wirtschafts-)Planung einen neuen Aufschwung. Sie drehte sich zunächst primär um neue technische Entwicklungen, die demokratische (Wirtschafts-)Planung möglich machen sollen. Mit der Eskalation der Klimakrise hat sich der Schwerpunkt der Diskussionen mittlerweile zu ökologischen und politischen Fragen verschoben. Jenseits der technologischen und ökologischen Ebene stellt die Planungsdebatte aber vor allem politische und demokratische Fragen: Die produktive und reproduktive Struktur unserer Wirtschaft und Gesellschaft hängt aktuell zentral an den privaten Investitionsentscheidungen einiger Unternehmen, die wiederum gezwungen sind, profitabel zu wirtschaften. Ökologische, politische und soziale Aspekte sind für ihre Kosten-Nutzen-Rechnung zwangsläufig nachrangig. Die PROKLA 215 widmet sich daher der Frage nach demokratischer Planung von Produktion und Reproduktion im 21. Jahrhundert: Wie finden wir demokratische Mechanismen, um über die Richtung gesellschaftlicher Entwicklung bewusst zu entscheiden, anstatt zentrale Themen den blinden und anonymen Kräften des Marktes zu überlassen?
Cover: Politische Ökonomie des Fußballs

Politische Ökonomie des Fußballs

In den letzten Jahrzehnten ist aus dem Fußball ein globales Unterhaltungsprodukt, eine globale Ware geworden. Steigende Zuschauer*innenzahlen und wachsende Einschaltquoten bei Liveübertragungen zeugen davon, dass die Begeisterung für das Spiel ungebrochen ist. Zugleich hat sich rund um den Fußball eine Industrie entwickelt, die den Sport zu einem Geschäftsfeld macht und enorme Profite erwirtschaftet.
Die Entwicklungen im Fußball – das Sponsoring, der Einstieg von Investoren, die Vermarktung von immer größeren und spektakuläreren Events, aber auch Korruption, die veränderte Fankultur u. Ä. – gilt es, kritisch und historisch-sozialwissenschaftlich zu analysieren. Neben den ökonomischen Aspekten untersucht die PROKLA 221 auch die sozialen und kulturellen Phänomene, die mit der Veränderung einhergehen, wie Nationalismus, Sexismus oder Rassismus, fragt aber auch nach dem emanzipatorischen Potenzial, das Fußball noch nicht verloren hat.

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