Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
Emigrationserfahrungen eines Psychoanalytikers
Chronologie aller Bände (1 - 2)
Die Reihenfolge beginnt mit dem eBook "Emigrationserfahrungen eines Psychoanalytikers". Wer alle eBookz der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von David Zimmermann beginnen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 1
- Ø Bewertung der Reihe: 0
Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Band: 13
- Autor: Garz, Detlef
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 13.11.2023
- Genre: Autobiographie
Emigrationserfahrungen eines Psychoanalytikers
The book focuses on the autobiographical manuscript written by the Jewish physician Heinz Lichtenstein (1904–1990) under the pseudonym Martin Andermann for the Harvard University 'prize competition' in 1939. Answering the call "To all who knew Germany well before and since Hitler," Lichtenstein recounts his growing up in Königsberg – under the influence of Immanuel Kant – his student days, which made him a follower of Martin Heidegger, as well as his work as a doctor and the restrictions and persecutions associated with it, which led to his emigration to the USA. In the U.S., Lichtenstein became a renowned psychoanalyst and author. The second part of the book is devoted to his further scientific work.
- Band: 16
- Autor: Zimmermann, David
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 04.09.2023
- Genre: Sonstiges
Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen
Ob Klimawandel, Pandemie, Flucht oder Integration: Der Begriff der Krise scheint allgegenwärtig in der Diskussion globaler Phänomene. Welchen Beitrag kann die psychoanalytische Pädagogik zu Krisendiskursen leisten? Durch seine interdisziplinäre Perspektive wird in diesem Band ein umfassendes Verständnis der Krisenphänomene generiert. Die Autor:innen fokussieren dabei das Wechselspiel gesellschaftlichen Miteinanders, relationaler Dynamiken und innerer Welt, wodurch sich Krisenphänomene differenziert erfassen und Handlungsmöglichkeiten ableiten lassen.
Dabei werden sowohl öffentliche Diskurse analysiert als auch pädagogische Handlungsfelder hinsichtlich ihrer Krisendynamik untersucht. Welche Auswirkungen die gegenwärtigen Herausforderungen für die Forschung haben, ist ein weiterer Schwerpunkt des Bandes.
Dabei werden sowohl öffentliche Diskurse analysiert als auch pädagogische Handlungsfelder hinsichtlich ihrer Krisendynamik untersucht. Welche Auswirkungen die gegenwärtigen Herausforderungen für die Forschung haben, ist ein weiterer Schwerpunkt des Bandes.