St. Galler Schriften für Tourismus und Verkehr
Innovative Konzepte im alpinen Tourismus
Chronologie aller Bände (1 - 4)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Innovative Konzepte im alpinen Tourismus". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Thomas Bieger beginnen. Mit insgesamt 4 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 5 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Resilienz im alpinen Tourismus".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
- Ø Bewertung der Reihe: 0
- Start der Reihe: 18.03.2020
- Neueste Folge: 19.03.2025
Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Band: 11
- Autor: Bieger, Thomas
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 18.03.2020
- Genre: Sonstiges
Innovative Konzepte im alpinen Tourismus
Klimawandel, Digitalisierung, Fachkräftemangel: Die Herausforderungen für alpine Tourismusregionen sind mit klassischem Destinationsmanagement kaum noch zu bewältigen. Dass dennoch viele innovative Lösungsansätze für den alpinen Tourismus überzeugen, zeigt einmal mehr das von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser herausgegebene Jahrbuch.
- Destinationen: von neuen Strategien für Recruiting (z.B. durch Wellnessangebote) und die örtliche Tourismusakzeptanz über die Chance Zweitwohnungsbesitz bis hin zur Herausforderung Overtourism
- Konsumenten/Märkte: u. a. Standortanalysen für Hotelinvestments, Wachstumsmarkt P2P-Plattformen (Stichwort Airbnb) und neue Preismodelle wie Dynamic Pricing
- Digitalisierung: Ausblick 2030, Weiterentwicklungen im Bereich Mobile Commerce, Datenmanagement, Reisebüro und Social Media
Ein spannender Impulsgeber für alle, die die alpine Tourismuswirtschaft mit neuen Möglichkeiten und Konzepten weiterentwickeln möchten.
- Destinationen: von neuen Strategien für Recruiting (z.B. durch Wellnessangebote) und die örtliche Tourismusakzeptanz über die Chance Zweitwohnungsbesitz bis hin zur Herausforderung Overtourism
- Konsumenten/Märkte: u. a. Standortanalysen für Hotelinvestments, Wachstumsmarkt P2P-Plattformen (Stichwort Airbnb) und neue Preismodelle wie Dynamic Pricing
- Digitalisierung: Ausblick 2030, Weiterentwicklungen im Bereich Mobile Commerce, Datenmanagement, Reisebüro und Social Media
Ein spannender Impulsgeber für alle, die die alpine Tourismuswirtschaft mit neuen Möglichkeiten und Konzepten weiterentwickeln möchten.
- Band: 14
- Autor: Bieger, Thomas
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 23.02.2023
- Genre: Sonstiges
Alpiner Tourismus in disruptiven Zeiten
Die alpine Tourismuswirtschaft nach der Pandemie steht heute vor tiefgreifenden, langfristigen und disruptiven Veränderungen. Neue Arbeits- und Freizeitformen entwickeln sich, digitale Transformation und Künstliche Intelligenz zeigen ihre Potenziale für den Tourismussektor. Das von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser herausgegebene Jahrbuch untersucht die damit verbundenen Chancen,
Lösungsansätze und Trends aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
- Reisen: von der Entwicklung beim Alpenurlaub deutscher Gäste und beim Wellnesstourismus in den Bergen bis zu neuen Erlebnisdimensionen im Sporttourismus
- Betriebe und Management: vom Nachhaltigkeitsmanagement der Bergbahnen über Airbnb im alpinen Raum bis zu neuen Rollen von Tourismusorganisationen und innovativer Hotelförderung
- Governance und Politik: von der Digitalisierung von Destinationen über regionale Governance bis zu Lobbykommunikation in Krisenzeiten
- Zukunft und Trends: vom Skimarkt über neue Arbeits- und Freizeitformen bis zur Bedeutung von Metaverse und Künstlicher Intelligenz für die Branche
Lösungsansätze und Trends aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
- Reisen: von der Entwicklung beim Alpenurlaub deutscher Gäste und beim Wellnesstourismus in den Bergen bis zu neuen Erlebnisdimensionen im Sporttourismus
- Betriebe und Management: vom Nachhaltigkeitsmanagement der Bergbahnen über Airbnb im alpinen Raum bis zu neuen Rollen von Tourismusorganisationen und innovativer Hotelförderung
- Governance und Politik: von der Digitalisierung von Destinationen über regionale Governance bis zu Lobbykommunikation in Krisenzeiten
- Zukunft und Trends: vom Skimarkt über neue Arbeits- und Freizeitformen bis zur Bedeutung von Metaverse und Künstlicher Intelligenz für die Branche
- Band: 15
- Autor: Bieger, Thomas
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 04.03.2024
- Genre: Sonstiges
Neue Arbeitswelten und nachhaltiges Destinationsmanagement im alpinen Tourismus
Künstliche Intelligenz und neue technologische Entwicklungen sind auch in der Tourismuswirtschaft das Thema der Stunde. Doch auch viele klassische Praxisfelder, die die alpine Touristik bewegen, adressiert das von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser herausgegebene Jahrbuch wieder mit aktuellen Studien und Brancheninsights. Dabei u.a. im Fokus:
- Kundenverhalten – KI in der Systemgastronomie, Strategien gegen Greenhushing und -washing, Erlebnisinszenierung in den sozialen Medien, Akzeptanz von VR-Anwendungen, Influencer-Marketing im Praxis-Check
- Arbeit und Arbeitsmarkt – Erfolgsfaktor Diversität, Generation Z als kommende Arbeitnehmende, New Work in der Hotellerie und Herausforderung Fachkräftemangel
- Destinationsmanagement und Tourismusorganisationen (DMOs) – aktuelle Strategien und Perspektiven, Tourismus- als Regionalentwicklung, Spannungsfeld Zweitwohnungen, Potenziale zirkulärer Netzwerke u.a.
Eine prägnanter Überblick zur gesamten Vielfalt aktueller Branchenentwicklungen im alpinen Tourismus für Forschung und Praxis.
- Kundenverhalten – KI in der Systemgastronomie, Strategien gegen Greenhushing und -washing, Erlebnisinszenierung in den sozialen Medien, Akzeptanz von VR-Anwendungen, Influencer-Marketing im Praxis-Check
- Arbeit und Arbeitsmarkt – Erfolgsfaktor Diversität, Generation Z als kommende Arbeitnehmende, New Work in der Hotellerie und Herausforderung Fachkräftemangel
- Destinationsmanagement und Tourismusorganisationen (DMOs) – aktuelle Strategien und Perspektiven, Tourismus- als Regionalentwicklung, Spannungsfeld Zweitwohnungen, Potenziale zirkulärer Netzwerke u.a.
Eine prägnanter Überblick zur gesamten Vielfalt aktueller Branchenentwicklungen im alpinen Tourismus für Forschung und Praxis.
- Band: 16
- Autor: Bieger, Thomas
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 19.03.2025
- Genre: Sonstiges
Resilienz im alpinen Tourismus
Resilienz, die Fähigkeit vorausschauender Anpassung und Krisenbewältigung, ist für den alpinen Tourismus heute von entscheidender Bedeutung, um den Herausforderungen des Klimawandels und zunehmender wirtschaftlicher Volatilität erfolgreich zu begegnen: eine hochaktuelle Thematik, die das von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser herausgegebene Jahrbuch mit neuesten Analysen und Studien ausleuchtet. Im Fokus u. a.:
- Tourismusformen – Gesundheits- und Wellnesstourismus, Dark Tourism, Skilanglauf, Erlebnis Naturraum und Sport
- Management touristischer Unternehmen – Schliessung von Skigebieten, Klimawandel aus Sicht der Seilbahnunternehmer, New Work, Mitarbeitenden-Studie Graubünden, Digitalisierung in Familienunternehmen, Hotelstiftungen
- Destinationen – Inflationsentwicklung, Trendanalyse, Destinationsmanagement 4.0, Interorganisationaler Wissensaustausch, Destination Rheinfall, Besuchermonitoring, RESY-Dashboard, Lobbykommunikation in Krisenzeiten
Ein für Praxis und Forschung spannender Brancheneinblick mit vielseitigen Impulsen und Lösungsansätzen, um die wirtschaftliche Stärke und Attraktivität alpiner Regionen nachhaltig zu sichern.
- Tourismusformen – Gesundheits- und Wellnesstourismus, Dark Tourism, Skilanglauf, Erlebnis Naturraum und Sport
- Management touristischer Unternehmen – Schliessung von Skigebieten, Klimawandel aus Sicht der Seilbahnunternehmer, New Work, Mitarbeitenden-Studie Graubünden, Digitalisierung in Familienunternehmen, Hotelstiftungen
- Destinationen – Inflationsentwicklung, Trendanalyse, Destinationsmanagement 4.0, Interorganisationaler Wissensaustausch, Destination Rheinfall, Besuchermonitoring, RESY-Dashboard, Lobbykommunikation in Krisenzeiten
Ein für Praxis und Forschung spannender Brancheneinblick mit vielseitigen Impulsen und Lösungsansätzen, um die wirtschaftliche Stärke und Attraktivität alpiner Regionen nachhaltig zu sichern.



