Therapeutische Praxis

Kognitive Verhaltenstherapie bei depressiven Kindern und Jugendlichen

Chronologie aller Bände (1 - 9)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Modulare Therapie von Cannabisstörungen". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Gerhard Bühringer beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Kognitive Verhaltenstherapie bei depressiven Kindern und Jugendlichen" ist am 26.08.2013 erschienen. Mit insgesamt 9 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 15 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Prävention sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 9
  • Ø Bewertung der Reihe: 4
  • Start der Reihe: 16.12.2010
  • Neueste Folge: 31.12.2025

Diese Reihenfolge enthält 9 unterschiedliche Autoren.

Cover: Modulare Therapie von Cannabisstörungen
  • Autor: Bühringer, Gerhard
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 16.12.2010
  • Genre: Sonstiges

Modulare Therapie von Cannabisstörungen

Das CANDIS-Programm ist das erste verhaltenstherapeutische Behandlungsprogramm in Deutschland, das speziell auf die Probleme und Bedürfnisse von Jugendlichen und Erwachsenen mit cannabisbedingten Störungen zugeschnitten ist. Die modulare Kurzzeittherapie mit 10 Behandlungseinheiten wurde umfassend evaluiert und hat sich in der Einzeltherapie hervorragend bewährt.
Das Manual liefert eine Beschreibung der Cannabisstörungen und erklärt die Ursachen der Störung anhand der neuesten internationalen biologischen, psychologischen und sozialen Forschungsergebnisse. Instrumente zur allgemeinen und cannabisspezifischen Diagnostik werden erstmals vorgestellt. Praxisorientiert wird anschließend das Vorgehen in jeder einzelnen Therapiesitzung erläutert. Ein Schwerpunkt des therapeutischen Handelns liegt auf den Techniken der Motivierenden Gesprächsführung. Das »Herz« des CANDIS-Programms besteht in der Anwendung der kognitiv-behavioralen Therapie und beinhaltet u.a. Psychoedukation, Techniken des Diskriminationstrainings und der funktionalen Analyse. Die Patienten werden konkret angeleitet, Fertigkeiten zur Veränderung des Cannabiskonsums zu erwerben und umzusetzen. Unterstützung im Umgang mit cannabisspezifischen Entzugssymptomen und Craving, aber auch Maßnahmen der Rückfallprophylaxe sollen dabei helfen, dauerhaft ein drogenfreies Leben zu führen. Mittels eines Problemlösetrainings können die Patienten außerdem lernen, individuelle Probleme aus unterschiedlichen Lebensbereichen anzupacken und zu meistern. Zahlreiche Arbeitsmaterialien, die zusätzlich auch auf einer CD-ROM vorliegen, ergänzen das Manual.
Cover: Kognitive Verhaltenstherapie bei depressiven Kindern und Jugendlichen
  • Autor: Harrington, Richard C.
  • Anzahl Bewertungen: 5
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 26.08.2013
  • Genre: Sonstiges

Kognitive Verhaltenstherapie bei depressiven Kindern und Jugendlichen

Depressive Störungen gehören zu den psychischen Leiden, die bei Kindern
und Jugendlichen stark zugenommen haben. Das vorliegende Manual beschreibt ein standardisiertes verhaltenstherapeutisch orientiertes Behandlungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit einer depressiven Störung. Der erste Teil des Manuals bietet eine Einführung in das Erscheinungsbild sowie in die Diagnostik depressiver Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus wird das grundlegende therapeutische Vorgehen bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter skizziert. Der Behandlung bei Suizidalität ist ein eigener Abschnitt gewidmet. Für die vorliegende Neuauflage wurden aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen, insbesondere in den Bereichen der Diagnostik und Therapie, berücksichtigt.
Im zweiten Teil des Manuals werden die einzelnen therapeutischen Bausteine praxisorientiert dargestellt. Der Schwerpunkt des therapeutischen Vorgehens liegt auf Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie. Von großer Bedeutung ist außerdem die Einbeziehung der Eltern in die Behandlung. Das in der Praxis bewährte therapeutische Vorgehen bietet durch die Manualisierung eine Strukturierung des Therapieprozesses, wobei genug Freiraum bleibt, die Übungseinheiten individuell an die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Kindes, des Jugendlichen und seiner Familie anzupassen. Die Arbeitsblätter zu den einzelnen Sitzungen wurden für die Neuauflage neu gestaltet und liegen dem Manual zudem auf einer CD-ROM bei.
Cover: Zwanghaftes Bewegungsverhalten bei Essstörungen
  • Autor: Dittmer, Nina
  • Anzahl Bewertungen: 2
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 14.06.2021
  • Genre: Sonstiges

Zwanghaftes Bewegungsverhalten bei Essstörungen

Ziel dieses Therapiekonzeptes für Jugendliche und Erwachsene mit Essstörungen ist es, gesundes Bewegungsverhalten sowie die Freude daran wiederaufzubauen und gleichzeitig zwanghaftes, ritualisiertes Bewegungsverhalten zu reduzieren. Erstmals stellt ein evidenzbasiertes, deutschsprachiges Therapiemanual damit das zwanghafte Bewegungsverhalten als häufiges, bisher schwer behandelbares und mit ungünstigen Prognosen verbundenes Symptom von Patienten mit Anorexie und Bulimie in den Fokus. Die Besonderheit des Ansatzes liegt dabei in der Integration von kognitiver Verhaltenstherapie und klinischer Bewegungstherapie. Nach kurzer Darstellung der Symptomatik, Diagnostik und Therapie des zwanghaften Bewegungsverhaltens folgt eine praxisorientierte Anleitung zur Durchführung der acht Therapieeinheiten. Das Manual ist für das stationäre und ambulante Gruppensetting konzipiert, lässt sich aber auch im Einzelsetting anwenden. Arbeitsmaterialien stehen auf der beiliegenden CD-ROM zur Verfügung.

Cover: Therapieprogramm zur Steigerung von Organisationsfähigkeit, Konzentration und Impulskontrolle bei Kindern mit ADHS (THOKI-ADHS)
  • Autor: Braun, Sonja
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 1.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 12.08.2024
  • Genre: Sonstiges

Therapieprogramm zur Steigerung von Organisationsfähigkeit, Konzentration und Impulskontrolle bei Kindern mit ADHS (THOKI-ADHS)

Organisationsfähigkeit, Konzentration und Impulskontrolle sind wesentliche Voraussetzungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Schwierigkeiten in diesen Bereichen lassen sich regelmäßig bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) feststellen. THOKI-ADHS ist das erste deutschsprachige Therapieprogramm, mit dem Defizite in den organisatorischen Fähigkeiten gezielt behandelt werden können.
Das Therapiemanual gibt zunächst einen Überblick über die Symptomatik, Pathogenese und den Verlauf von ADHS und referiert den aktuellen Stand zu wirksamen Behandlungsansätzen. Ausführlich wird anschließend das therapeutische Vorgehen in den 13 Modulen beschrieben. THOKI-ADHS ist für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren konzipiert und vor allem für den Einsatz im Einzelsetting gedacht. Ziel von THOKI-ADHS ist es, die konkreten Schwierigkeiten von Kindern hinsichtlich Organisationsfähigkeit, Konzentration und Impulskontrolle im Familienalltag, in der Schule und im Freizeitbereich zu identifizieren, anhand von simulierten Situationen im Rahmen der Therapiesitzungen zu modifizieren und danach den Transfer in den Alltag zu unterstützen. Neben den kindzentrierten Interventionen kommt auch der Integration von Eltern und anderen Bezugspersonen in die Behandlung eine wichtige Rolle zu. Zudem wird im Manual erläutert, wie eine mögliche Durchführung im Gruppensetting aufgebaut sein kann und wie ergänzend digitale Technologien zum Einsatz kommen können. Zahlreiche Arbeitsmaterialien für die Arbeit mit den Kindern sowie zwei Fragebögen zur Erfassung von Funktionseinschränkungen in relevanten Alltagssituationen können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website heruntergeladen werden.
Cover: Erwartungsveränderung und Neulernen bei Ängsten
  • Autor: Neudeck, Peter
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 09.12.2024
  • Genre: Sonstiges

Erwartungsveränderung und Neulernen bei Ängsten

Das Manual beschreibt eine Expositionsbehandlung, die übergreifend für verschiedene und auch komorbid vorliegende Angststörungen (Panikstörung, Agoraphobie, soziale Angst, multiple spezifische Phobien) geeignet ist. Das Vorgehen wurde in einer groß angelegten Studie mit über 700 Personen erfolgreich evaluiert.
Das Manual greift dabei aktuelle Forschungsergebnisse zur Expositionsbehandlung auf und stützt sich insbesondere auf die Erkenntnisse zum inhibitorischen Lernen bei der Exposition. Demnach geht es in der Exposition nicht primär um das passive Aushalten von Angst mit dem Fokus auf den einsetzenden Habituationsprozess, sondern um die Förderung eines aktiven inhibitorischen Lernprozesses. Dieser veränderte Schwerpunkt führt zu einer neuen Fokussierung in der Expositionsbehandlung und zum Einsatz unterschiedlicher therapeutischer Techniken während der Exposition. Da die Maximierung und der Abfall von Ängsten für den Erfolg der Exposition keine entscheidende Rolle spielen, lautet die Botschaft für Therapeut*innen: „Keine Angst vor der Exposition! Gehen Sie den Weg in Ihrem eigenen Tempo!“
Das Vorgehen bei der Vorbereitung und Durchführung der Exposition sowie der Rückfallprophylaxe wird praxisorientiert dargestellt und die einzelnen Behandlungsbausteine können flexibel eingesetzt werden. Darüber hinaus werden Strategien zur Optimierung des Extinktionslernens vorgestellt und ethische Fragen geklärt. Zahlreiche Arbeitsmaterialien unterstützen die Durchführung und können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website heruntergeladen werden.
Cover: Prävention sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung
  • Autor: Bienstein, Pia
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.12.2025
  • Genre: Sonstiges

Prävention sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung

Kinder und Jugendliche mit Behinderung tragen ein besonders hohes Risiko, von sexuellem Missbrauch betroffen zu sein.
Bei STARK mit SAM handelt es sich um ein Präventionstraining, das für Kinder und Jugendliche mit körperlicher Behinderung, geistiger Behinderung sowie Hörbehinderung entwickelt und evaluiert wurde. Es basiert auf aktuellen, wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Prävention sexuellen Missbrauchs, den alters- und entwicklungsspezifischen Lernvoraussetzungen, Lebenswelten, Bedürfnissen und Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Behinderungen.
Das Präventionstraining liegt als Gruppentraining für Kinder (8-12 Jahre) und Jugendliche (13-17 Jahre) vor. In sechs aufeinander aufbauenden Bausteinen à vier Stunden werden folgende Schwerpunktthemen behandelt:
Baustein 1: Körper - Annäherung an das Thema Körper und Sexualität
Baustein 2: Gefühle - Emotionen erkennen, benennen und zuordnen
Baustein 3: Berühren und Anfassen - Schöne, blöde und verbotene Berührungen unterscheiden
Baustein 4: Geheimnisse und Geschenke - Gute und schlechte Geheimnisse und der Umgang mit Geschenken
Baustein 5: Hilfe holen - für mich und andere, wann, wie und wo
Baustein 6: Starke Kinder/Jugendliche - Rückblick und Verfestigung der Bausteininhalte, Abschluss
Das Jugendtraining beinhaltet zudem Ergänzungen zum Thema „Liebe und Sexualität“ sowie „Umgang mit neuen Medien“.
Die Inhalte des Trainings werden aktiv mit den Kindern und Jugendlichen anhand der zahlreichen separat erhältlichen Materialien (u.a. Videos, Lieder, Bildillustrationen, Handpuppe) erarbeitet.
Cover: ADHS bei Erwachsenen
  • Autor: Lauth, Gerhard W.
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.12.2025
  • Genre: Sonstiges

ADHS bei Erwachsenen

>Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) sind weit verbreitet und bringen einschneidende Einschränkungen im täglichen Leben, im sozialen Miteinander und im Beruf mit sich. Die zweite, vollständig überarbeitete Auflage des Manuals gibt zunächst einen umfassenden Überblick über die aktuelle Forschung. Der Schwerpunkt liegt jedoch im Erfassen der Alltagsschwierigkeiten der Patient*innen und in der Stärkung ihrer Selbststeuerung. Dies geschieht innerhalb eines verhaltensorientierten Trainings, das einzeln oder in Gruppen durchgeführt wird. Es besteht aus 17 strukturierten Sitzungen, in denen u.a. die Probleme analysiert, Ziele formuliert und Selbstverpflichtungen entwickelt werden. Weitere Themen sind das Erlernen eines angemessenen Gesprächsverhaltens oder die Strukturierung des Alltags und die Einteilung von Zeit oder Geld. Alle Arbeitsmaterialien können nach erfolgter Registrierung von der Webseite des Hogrefe Verlags heruntergeladen werden.
Cover: Psychotherapeutische Begleitung von Transgender und non-binären Menschen
  • Autor: Fröhlich, Miriam
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 30.09.2025
  • Genre: Sonstiges

Psychotherapeutische Begleitung von Transgender und non-binären Menschen

Menschen mit einer Geschlechtsinkongruenz, die sich dem bei ihrer Geburt zugewiesenen oder ihren körperlichen Merkmalen entsprechenden Geschlecht nicht zugehörig fühlen, also transgender oder non-binär sind, benötigen auf ihrem Weg besondere Unterstützung. Dazu gehört i.d.R. eine psychotherapeutische Begleitung, da diese die Voraussetzung für die Kostenübernahme medizinischer Behandlungsmaßnahmen ist. Zudem erleben die Betroffenen in ihrem Alltag Belastungen aufgrund von Konflikten mit öffentlichen Strukturen und in zwischenmenschlichen Beziehungen sowie aufgrund von persönlichem Unbehagen und Ablehnung des eigenen Körpers.
Das Manual beschreibt ein gruppentherapeutisches Vorgehen, das Transgender- und non-binäre Menschen bei ihrer Findung der Geschlechtsidentität und im Transitionsprozess unterstützend begleitet. In insgesamt acht Themenblöcken werden Techniken der kognitiv-behavioralen Therapie mit einer ressourcenorientierten Sichtweise aufgegriffen und u.a. folgende Inhalte bearbeitet: Erklärungsmodelle, Ressourcenaufbau und -aktivierung, Transition, Stärkung emotionaler Kompetenzen und des Selbstwerts sowie Körperbildarbeit. Ziel ist es, den Betroffenen einen besseren Umgang mit ihren geschlechtsbezogenen Problemen und dem damit einhergehenden Stress zu ermöglichen.
Die Inhalte lassen sich auch in eine Einzeltherapie integrieren. Ergänzende Arbeitsmaterialien können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Webseite heruntergeladen werden. Das Manual bietet in der Psychotherapie tätigen Personen somit grundlegendes Wissen sowie einen praktischen Leitfaden für die Arbeit mit dieser Betroffenengruppe.
Cover: Behandlung der Folgen interpersoneller Traumatisierung
  • Band: 110
  • Autor: Cloitre, Marylene
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.12.2024
  • Genre: Sonstiges

Behandlung der Folgen interpersoneller Traumatisierung

Menschen, die interpersonelle Traumatisierungen erlebt haben, wie z.B. sexuellen Missbrauch in der Kindheit, häusliche oder strukturelle Gewalt, haben häufig mit den Symptomen einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu kämpfen. Zudem behindern die traumatischen Erlebnisse den Aufbau von wichtigen Ressourcen, was den Umgang mit Emotionen und den Aufbau von Beziehungen erschwert. Hier setzt das evidenzbasierte Skillstraining zur affektiven und interpersonellen Regulation/Narrative Therapie (STAIR/Narrative Therapie) an. Die 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage des Buches beschreibt ein klar strukturiertes Vorgehen, das traumatisierten Personen hilft, ihre Bewältigungsfähigkeiten zu verbessern, soziale und emotionale Ressourcen aufzubauen und die traumatischen Erfahrungen zu bearbeiten.
Das Therapieprogramm setzt sich aus zwei Behandlungsschwerpunkten zusammen: Im ersten Modul (STAIR) werden Fähigkeiten vermittelt, die die Emotionsregulation verbessern, den Aufbau von Beziehungen fördern und das Selbstmitgefühl stärken. Das zweite Modul (Narrative Therapie) fokussiert die Bearbeitung der traumatischen Ereignisse mithilfe narrativer Verfahren. Die Neuauflage von STAIR/Narrative Therapie berücksichtigt die Diagnosekriterien nach DSM-5 und ICD-11, kann bei einem breiten Spektrum interpersoneller Traumatisierungen zum Einsatz kommen und enthält zusätzliche Sitzungen zur Emotionsregulation, zu Selbstmitgefühl und zu Nähe und Intimität in Beziehungen. Ausführliche Anleitungen zum Vorgehen in den Sitzungen und Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung in der klinischen Praxis. Zahlreiche Arbeitsblätter können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Webseite heruntergeladen werden.

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