Die Schulbuchtexte in einfacher Sprache bieten eine Unterstützung für den inklusiven Unterricht.
Diese Texte richten sich an Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen, mit Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Texten und deren Muttersprache nicht Deutsch ist.
Das Material ersetzt nicht das Schulbuch, da es keine Aufgaben, Bilder, Grafiken und Ähnliches enthält. Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten beim Verständnis der Autorentexte im Schulbuch haben, können dieses Material ergänzend nutzen.
Die Haupttexte sowie die Texte der Materialkästen des Schulbuches sind inhaltlich gekürzt und umstrukturiert. Die reine Textform ermöglicht so, sich nur auf die Wörter zu konzentrieren. Die Texte vermitteln Wissen, reduzieren aber die Darstellung komplexer Zusammenhänge, um die Schülerin und den Schüler nicht zu überfordern.
Diese Form der deutschen Sprache unterliegt besonderen sprachlichen Regeln:
Textgestaltung:
Auf der beiliegenden CD-ROM werden die Schulbuchtexte in einfacher Sprache zusätzlich im editierbaren Word-Format angeboten.
Neubearbeitung 2017 – modern, differenzierend und regional
Kompetenzerwerb durch motivierende Arbeitsseiten:
Die Themen und Inhalte entsprechen den Vorgaben der neuen Fachanforderungen, Kompetenzen werden geschult.
Viele Kapitel enthalten jeweils drei Wahlthemen auf unterschiedlichen Niveaustufen.
Ausgewählte Buchseiten sind mit einem dif-Zeichen gekennzeichnet. Hierzu werden im Lehrermaterial und in der BiBox differenzierende Arbeitsmaterialien angeboten.
Originalquellen aus Zeitungsartikeln oder geschichtlichen Quellen unterstützen bei der Erarbeitung des Unterrichtsthemas.
Infotexte vertiefen weiterführende Sachverhalte und Fachbegriffe.
Methodenseiten vermitteln und vertiefen Methodenkompetenz im Sachzusammenhang.
Jedes Hauptkapitel schließt mit einer Doppelseite Gewusst – gekonnt ab, auf der wichtige Inhalte noch einmal von den Schülerinnen und Schülern überprüft werden können.
Binnendifferenzierte Aufgaben:
Die Schulbuchtexte in einfacher Sprache bieten eine Unterstützung für den inklusiven Unterricht.
Diese Texte richten sich an Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen, mit Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Texten und deren Muttersprache nicht Deutsch ist.
Das Material ersetzt nicht das Schulbuch, da es keine Aufgaben, Bilder, Grafiken und Ähnliches enthält. Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten beim Verständnis der Autorentexte im Schulbuch haben, können dieses Material ergänzend nutzen.
Die Haupttexte sowie die Texte der Materialkästen des Schulbuches sind inhaltlich gekürzt und umstrukturiert. Die reine Textform ermöglicht so, sich nur auf die Wörter zu konzentrieren. Die Texte vermitteln Wissen, reduzieren aber die Darstellung komplexer Zusammenhänge, um die Schülerin und den Schüler nicht zu überfordern.
Diese Form der deutschen Sprache unterliegt besonderen sprachlichen Regeln:
Textgestaltung:
Auf der beiliegenden CD-ROM werden die Schulbuchtexte in einfacher Sprache zusätzlich im editierbaren Word-Format angeboten.