Weltkunde

Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016

Chronologie aller Bände (1 - 5)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Sören Alsen beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016" ist am 08.09.2016 erschienen. Mit insgesamt 5 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 2 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 17
  • Ø Bewertung der Reihe: 4.94
  • Start der Reihe: 29.03.2016
  • Neueste Folge: 13.08.2018
Cover: Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016
  • Autor: Alsen, Sören
  • Anzahl Bewertungen: 8
  • Ø Bewertung: 4.7
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 29.03.2016
  • Genre: Sonstiges

Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016

Neubearbeitung zu den aktuellen Fachanforderungen

  • durchgängig dreifach-differenziert
  • integrativer Aufbau
  • mit zahlreichen regionalen Beispielen
  • modernes und motivierendes Layout
Cover: Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016
  • Autor: Alsen, Sören
  • Anzahl Bewertungen: 2
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 08.09.2016
  • Genre: Sonstiges

Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016

Die Schulbuchtexte in einfacher Sprache bieten eine Unterstützung für den inklusiven Unterricht.

Diese Texte richten sich an Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen, mit Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Texten und deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Das Material ersetzt nicht das Schulbuch, da es keine Aufgaben, Bilder, Grafiken und Ähnliches enthält. Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten beim Verständnis der Autorentexte im Schulbuch haben, können dieses Material ergänzend nutzen.

Die Haupttexte sowie die Texte der Materialkästen des Schulbuches sind inhaltlich gekürzt und umstrukturiert. Die reine Textform ermöglicht so, sich nur auf die Wörter zu konzentrieren. Die Texte vermitteln Wissen, reduzieren aber die Darstellung komplexer Zusammenhänge, um die Schülerin und den Schüler nicht zu überfordern.

Diese Form der deutschen Sprache unterliegt besonderen sprachlichen Regeln:

  • Satzbau und Wortwahl sind vereinfacht: Vorwiegend einfache Hauptsätze wiederholen möglichst eindeutig verständliche Verben und Substantive.
  • Wenn ein Fremdwort oder ein schwieriger Begriff Verwendung findet, wird dieser kurz erklärt.
  • Zahlen sind als Ziffern geschrieben.
  • Auf konkrete Zeit-, Maß- und Mengenangaben wird weitgehend verzichtet.

Textgestaltung:

  • Die kurzen Sätze gehen über maximal zwei Zeilen.
  • Jeder Satz beginnt in einer neuen Zeile.
  • Aufzählungszeichen helfen, den Aufbau des Textes einfacher erfassen zu können.
  • Schlüsselwörter sind in Fettdruck wiedergegeben.
  • Zudem sind die Zeilen nummeriert, damit sie konkret angesprochen werden können.

Auf der beiliegenden CD-ROM werden die Schulbuchtexte in einfacher Sprache zusätzlich im editierbaren Word-Format angeboten.

Cover: Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016
  • Autor: Alsen, Sören
  • Anzahl Bewertungen: 3
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 27.04.2017
  • Genre: Sonstiges

Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016

Neubearbeitung 2017 – modern, differenzierend und regional

Kompetenzerwerb durch motivierende Arbeitsseiten:

  • Die Themen und Inhalte entsprechen den Vorgaben der neuen Fachanforderungen, Kompetenzen werden geschult.

  • Viele Kapitel enthalten jeweils drei Wahlthemen auf unterschiedlichen Niveaustufen.

  • Ausgewählte Buchseiten sind mit einem dif-Zeichen gekennzeichnet. Hierzu werden im Lehrermaterial und in der BiBox differenzierende Arbeitsmaterialien angeboten.

  • Originalquellen aus Zeitungsartikeln oder geschichtlichen Quellen unterstützen bei der Erarbeitung des Unterrichtsthemas.

  • Infotexte vertiefen weiterführende Sachverhalte und Fachbegriffe.

  • Methodenseiten vermitteln und vertiefen Methodenkompetenz im Sachzusammenhang.

  • Jedes Hauptkapitel schließt mit einer Doppelseite Gewusst – gekonnt ab, auf der wichtige Inhalte noch einmal von den Schülerinnen und Schülern überprüft werden können.

  • Anbindung an den neuen Diercke Drei Universalatlas (Ausgabe 2017) über Webcodes

Binnendifferenzierte Aufgaben:

  • Standardaufgaben sind orange gekennzeichnet.
  • Rot gekennzeichnete Aufgaben haben ein höheres Anspruchsniveau.
  • Zahlreiche Aufgaben sind grau hinterlegt. Ihre Bearbeitung führt zum Erwerb der in den Fachanforderungen formulierten Kompetenzen.
Cover: Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016
  • Autor: Alsen, Sören
  • Anzahl Bewertungen: 1
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 25.09.2017
  • Genre: Sonstiges

Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016

Die Schulbuchtexte in einfacher Sprache bieten eine Unterstützung für den inklusiven Unterricht.

Diese Texte richten sich an Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen, mit Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Texten und deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Das Material ersetzt nicht das Schulbuch, da es keine Aufgaben, Bilder, Grafiken und Ähnliches enthält. Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten beim Verständnis der Autorentexte im Schulbuch haben, können dieses Material ergänzend nutzen.

Die Haupttexte sowie die Texte der Materialkästen des Schulbuches sind inhaltlich gekürzt und umstrukturiert. Die reine Textform ermöglicht so, sich nur auf die Wörter zu konzentrieren. Die Texte vermitteln Wissen, reduzieren aber die Darstellung komplexer Zusammenhänge, um die Schülerin und den Schüler nicht zu überfordern.

Diese Form der deutschen Sprache unterliegt besonderen sprachlichen Regeln:

  • Satzbau und Wortwahl sind vereinfacht: Vorwiegend einfache Hauptsätze wiederholen möglichst eindeutig verständliche Verben und Substantive.
  • Wenn ein Fremdwort oder ein schwieriger Begriff Verwendung findet, wird dieser kurz erklärt.
  • Zahlen sind als Ziffern geschrieben.
  • Auf konkrete Zeit-, Maß- und Mengenangaben wird weitgehend verzichtet.

Textgestaltung:

  • Die kurzen Sätze gehen über maximal zwei Zeilen.
  • Jeder Satz beginnt in einer neuen Zeile.
  • Aufzählungszeichen helfen, den Aufbau des Textes einfacher erfassen zu können.
  • Schlüsselwörter sind in Fettdruck wiedergegeben.
  • Zudem sind die Zeilen nummeriert, damit sie konkret angesprochen werden können.

Auf der beiliegenden CD-ROM werden die Schulbuchtexte in einfacher Sprache zusätzlich im editierbaren Word-Format angeboten.

Cover: Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016
  • Autor: Alsen, Sören
  • Anzahl Bewertungen: 3
  • Ø Bewertung: 5.0
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 13.08.2018
  • Genre: Sonstiges

Weltkunde für Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Ausgabe 2016

Neubearbeitung zu den aktuellen Fachanforderungen

Das Werk ist durchgängig dreifach-differenziert und integrativ aufgebaut. Es zeichnet sich durch zahlreiche regionale Beispiele aus.

Diesen Artikel teilen