Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft

Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen

Chronologie aller Bände (1 - 3)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Thomas Krobath beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Christliche Rituale im Wandel" ist am 11.09.2017 erschienen. Mit insgesamt 3 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 4 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Inklusion in/durch Bildung?".

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  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 20.11.2013
  • Neueste Folge: 16.04.2018

Diese Reihenfolge enthält 3 unterschiedliche Autoren.

Cover: Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen
  • Autor: Krobath, Thomas
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 20.11.2013
  • Genre: Sonstiges

Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen

In the academic, educational and political activities of the theologian and religious educator, Martin Jäggle, one of the chief concerns is to help build a »culture of recognition«. In his research, he seeks to give a voice to those who are not given a voice in matters of education and schooling, society, politics, religion and the church. By entering into dialogue with key texts of Martin Jäggle, scholars from different disciplines – particularly Catholic, Protestant and Islamic religious education, education, political science, social ethics, religious studies, philosophy and theology – develop perspectives that can open up the way to an interdisciplinary theory of the culture of recognition.
Cover: Christliche Rituale im Wandel
  • Autor: Bustos, Geovanne
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 11.09.2017
  • Genre: Comedy

Christliche Rituale im Wandel

Rituale boomen. Doch die Kirchen haben ihr Monopol auf Rituale verloren. Der vorliegende Band identifiziert unterschiedliche Formen dieses rituellen Wandels und benennt Forschungsfelder bzw. –fragen: die Ritualdynamik wird am Beispiel der »Celestial Church« und einem evangelikalen Gottesdienst untersucht und ritualdynamische Prozesse werden anhand evangelischer und katholischer Trauungsrituale erforscht. Die Beiträge im dritten Abschnitt befassen sich mit der Entwicklung neuer Rituale und ritueller Elemente. Hierfür werden Erkenntnisse aus Familienkonstellationen für die Ritualpraxis oder die »religionshybride Festkultur« in den Blick genommen. Der Band schließt mit grundlegenden Beiträgen zur »rituellen Erfahrung« und zu Veränderungen in der rituell-liturgischen Landschaft.Rituals are booming, whilst at the same time Christian churches have lost their monopoly on ritual and their traditional forms of ritual life have undergone significant transformations as well. In this volume, the contributors explore ritual change occurring within that field and outline research questions connected to it. Ritual dynamics are regarded paradigmatically in a thick description of the rites of the West-African “Celestial Church of Christ” and one Central European Evangelical worship service, whilst a look at Evangelical and Catholic wedding rites shows the diversity of ritual changes within “mainstream Christianity”. Inner and post-Christian transformations and developments of rituals are identified, from family-based ritual practices to a culture of celebration that uses elements adopted from different religions. The volume concludes with fundamental contributions to “ritual experience” and changes in the landscape of Christian liturgy.
Cover: Inklusion in/durch Bildung?
  • Autor: Biewer, Gottfried
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 16.04.2018
  • Genre: Sonstiges

Inklusion in/durch Bildung?

Die Beiträge in diesem Band bieten vielfältige internationale und regionale Zugänge zum Thema Inklusion. Sie laden sowohl zu einem problem- als auch zu einem perspektivenorientierten Verständnis von inklusiver Praxis ein. Der Fokus der verschiedenen Themenkomplexe liegt auf der Bedeutung für inklusive Bildung und deren konkrete Herausforderungen. Eine Grundlegung erfolgt in bildungswissenschaftlicher, theologischer, anthropologischer und religionspädagogischer Hinsicht. Auswirkungen auf Schule, Religionsunterricht und Religionsdidaktik werden untersucht und verweisen darauf, wie sehr Lehrende der Selbstreflexion und einer geänderten Aus-, Fort- und Weiterbildung bedürfen. Zudem vermittelt dieser Band Erfahrungen aus verschiedenen Praxisfeldern, beispielsweise aus dem Kontakt Studierender mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. The essays in this volume offer various international and regional explanations on the topic of inclusion. They encourage a problem and perspective-oriented understanding of inclusive practices. The different subjects focus on the significance of inclusive education and its practical challenges on the basis of an educational-scientific, theological, anthropological and religious educational point of view. They examine its consequences on school, religious education and religious didactics. These effects underline how much teachers require self-reflection and a modified formation and further training. Additionally, this volume depicts experiences of various practical fields such as the contact of students with refugee children and teenagers.

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