Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft
August Wilhelm Ambros: Musikaufsätze und -rezensionen 1872–1876
Chronologie aller Bände (1 - 2)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "August Wilhelm Ambros: Musikaufsätze und -rezensionen 1872–1876". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Markéta Štedronská beginnen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "August Wilhelm Ambros: Musikaufsätze und -rezensionen 1872–1876".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 1
- Ø Bewertung der Reihe: 5
- Start der Reihe: 09.11.2017
- Neueste Folge: 23.04.2019
- Band: 45
- Autor: Štedronská, Markéta
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 09.11.2017
- Genre: Sonstiges
August Wilhelm Ambros: Musikaufsätze und -rezensionen 1872–1876
Ein Leben für die Musik: August Wilhelm Ambros’ umfassendes musikkritisches Werk in kommentierter Fassung
Die in zwei Bänden geplante historisch-kritische Ausgabe der Wiener Musikaufsätze und -rezensionen von August Wilhelm Ambros (1816–1876) umfasst sämtliche musikbezogene Zeitungs- und Zeitschriftenveröffentlichungen aus den letzten fünf Jahren von Ambros’ Leben. In Band I sind 138 Musikaufsätze und -rezensionen enthalten, in welchen Ambros über das Wiener Musikleben
von 1872 und 1873 ausführlich reflektiert. Die von Štedronská herausgegebenen und kommentierten Texte stellen eine Art Vollendung von Ambros’ lebenslanger musikkritischer Arbeit dar und repräsentieren einen wichtigen Teil des regen musikkritischen und -ästhetischen Diskurses im Wien der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Die in zwei Bänden geplante historisch-kritische Ausgabe der Wiener Musikaufsätze und -rezensionen von August Wilhelm Ambros (1816–1876) umfasst sämtliche musikbezogene Zeitungs- und Zeitschriftenveröffentlichungen aus den letzten fünf Jahren von Ambros’ Leben. In Band I sind 138 Musikaufsätze und -rezensionen enthalten, in welchen Ambros über das Wiener Musikleben
von 1872 und 1873 ausführlich reflektiert. Die von Štedronská herausgegebenen und kommentierten Texte stellen eine Art Vollendung von Ambros’ lebenslanger musikkritischer Arbeit dar und repräsentieren einen wichtigen Teil des regen musikkritischen und -ästhetischen Diskurses im Wien der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
- Band: 46
- Autor: Štedronská, Markéta
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 5.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 23.04.2019
- Genre: Sonstiges
August Wilhelm Ambros: Musikaufsätze und -rezensionen 1872–1876
August Wilhelm Ambros - die Wiener Jahre
Mit dem vorliegenden zweiten Band wird die historisch-kritische Ausgabe der Wiener Musikaufsätze und -rezensionen von August Wilhelm Ambros abgeschlossen. Der – vom FWF geförderte – Band umfasst insgesamt 126 Musikkritiken und -aufsätze, die Ambros
in seinen drei letzten Lebensjahren in Wien geschrieben hat. Diese vorwiegend für die Wiener Zeitung bestimmten Beiträge stellen somit eine Art Vollendung von Ambros’ lebenslanger musikkritischer Arbeit dar. Von Bedeutung sind sie auch im Kontext des gesamten europäischen musikästhetischen und kritischen Diskurses der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Obwohl Ambros die erste Gesamtaufführung von Wagners Der Ring des Nibelungen und die Uraufführung von Brahms’ Erster Symphonie im Jahr 1876 nicht mehr erleben konnte, liefern seine Texte ein facettenreiches Bild des Wiener Musiklebens am Vorabend dieser beiden Schlüsselereignisse der europäischen Musikgeschichte.
Mit dem vorliegenden zweiten Band wird die historisch-kritische Ausgabe der Wiener Musikaufsätze und -rezensionen von August Wilhelm Ambros abgeschlossen. Der – vom FWF geförderte – Band umfasst insgesamt 126 Musikkritiken und -aufsätze, die Ambros
in seinen drei letzten Lebensjahren in Wien geschrieben hat. Diese vorwiegend für die Wiener Zeitung bestimmten Beiträge stellen somit eine Art Vollendung von Ambros’ lebenslanger musikkritischer Arbeit dar. Von Bedeutung sind sie auch im Kontext des gesamten europäischen musikästhetischen und kritischen Diskurses der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Obwohl Ambros die erste Gesamtaufführung von Wagners Der Ring des Nibelungen und die Uraufführung von Brahms’ Erster Symphonie im Jahr 1876 nicht mehr erleben konnte, liefern seine Texte ein facettenreiches Bild des Wiener Musiklebens am Vorabend dieser beiden Schlüsselereignisse der europäischen Musikgeschichte.

