
Lobbying in der Sozialwirtschaft
Eine Einführung
Das Buch erörtert zunächst allgemein die Bedeutung des Lobbying für eine pluralistische Demokratie und stelltdann die Spezifika des Soziallobbying auf den unterschiedlichen Ebenen des politischen Systems (EU, Bund, Land und Kommune) dar. Schließlich wird gezeigt, wie professionelles (Sozial)Lobbying funktioniert und in der verbandlichen wie organisationalen Praxis zu gestalten ist. Politikberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkarbeit und Monitoring sowie Politikanalyse und Strategieentwicklung werden hierzu praxisnah und handlungsorientiert aufbereitet.
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| Veröffentlichung: | 16.05.2024 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 21 cm / B 14,8 cm / - |
| Seiten | 190 |
| Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
| Preis DE | EUR 27.99 |
| Preis AT | EUR 28.77 |
| Auflage | 1. Auflage |
| Reihe | Basiswissen Sozialwirtschaft und Sozialmanagement |
| ISBN-13 | 978-3-658-34260-9 |
| ISBN-10 | 3658342609 |
Über die Autorin
Dr. Günter Rieger, Dipl. Soz. päd. (BA) und Politikwissenschaftler (MA) ist Professor an der DHBW Stuttgart, dort Studiengangleiter ‚Soziale Dienste in der Justiz‘ sowie Mitglied in Aufsichtsräten und Beiräten von Einrichtungen bzw. Vereinigungen der Straffälligenhilfe.
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