Cover: Mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit zum klimaneutralen Unternehmen
Bita Fesidis
Mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit zum klimaneutralen Unternehmen
- Strategische Frameworks und Best-Practice-Beispiele
ISBN: 978-3-658-42484-8
428 Seiten | € 44.99
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
23.12.2023
Sachbuch
Bita Fesidis

Mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit zum klimaneutralen Unternehmen

Strategische Frameworks und Best-Practice-Beispiele


Das Buch zeigt anhand von strategischen Frameworks sowie Best-Practice-Beispielen, wie Unternehmen durch die Nutzung von Digitalisierung ihre Nachhaltigkeitsstrategie positiv beeinflussen können. Dabei wird nicht nur der Umgang mit politischen Rahmenbedingungen berücksichtigt, sondern es werden auch Transformationspfade von Organisationen und Prozessen sowie die Einführung neuer Methoden, Kooperationen und datengetriebener Geschäftsmodelle beschrieben. Die Autorinnen und Autoren zeigen, welchen Chancen, Risiken und Perspektiven Unternehmen in der Auseinandersetzung mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit gegenüberstehen und wie mit diesen umgegangen werden kann. Denn die Wirtschaft steht in den nächsten Jahrzehnten vor extremen Herausforderungen: Nachhaltigkeit und Biodiversität in all ihren Facetten werden Unternehmen zum Umdenken zwingen und radikale Veränderungen erfordern. Ein wichtiges Zwischenziel stellt die Erreichung der hundertprozentigen Klimaneutralität bis 2050 dar. Um dieszu erreichen, sind Transformationsprozesse in allen Wirtschaftsbereichen erforderlich. Megatrends wie die Nachhaltigkeit und Konnektivität treffen aufeinander und bestärken sich gegenseitig. Diese beiden Themenkomplexe gemeinsam zu denken, bietet Potenzial für innovative Dienstleistungen, Produkte und Lösungen für eine klimaneutrale Zukunft. Der Inhalt

  • Veränderung der Rahmenbedingungen und soziokulturelle Einflüsse
  • Harmonisierung der Transformationspfade von Nachhaltigkeit und Digitalisierung
  • Methoden für Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsmanagement
  • Digitale nachhaltige Geschäftsmodelle und Innovation

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:23.12.2023
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 16,8 cm / -
Seiten428
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 44.99
Preis ATEUR 46.25
Auflage1. Auflage
ReiheFOM-Edition
ISBN-13978-3-658-42484-8
ISBN-103658424842
EAN/ISBN

Über den Autor

Prof. Dr. Bita Fesidis ist hauptberuflich Lehrende an der FOM Hochschule in Düsseldorf. Sie hat eine Professur für Innovationsmanagement und Digitalisierung und ist kooptierte Wissenschaftlerin am KCT KompetenzCentrum für Technologie- & Innovationsmanagement. Des Weiteren arbeitet sie für den VDI im Bereich Strategie und Transformation.Stephan Andreas Röß ist Gründer des Green-Tech-Start-ups AI-Charge Technologies sowie im Business Development der Vitesco Technologies tätig. Darüber hinaus lehrt er als Gastdozent an der FOM Hochschule.
Dr. Silvia Rummel ist als Director für „Digital Advisory“ bei der IT-Beratung Avanade tätig, wo sie sich auf Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsprojekte für produzierende Unternehmen fokussiert. Als Gastdozentin lehrt sie an der FOM Hochschule.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

"Querdenker"
5.0
100 Jahre Türkei – 100 Köpfe
130 Keywords Europa
Abwehr und Anerkennung in der Klimakrise
5.0
Afghanistan und die Taliban
Africa
Afrika
0.0
Agilität in der Schulentwicklung
5.0
Akademische Subjektivierung im Dispositiv neoliberaler Gouvernementalität
Aktuelle Anforderungen und Belastungsfaktoren im Pflegeberuf
Akzeptanzkommunikation in der Energie- und Rohstoffwirtschaft
Angela Merkels Persönlichkeitsgrundzüge und deren Auswirkungen auf die deutsche Außenpolitik
Angewandte Filmtheorie
Angst und Angstpolitik
Antisemitismus, Terrorismus und politischer Islam
Antisemitismustheorien
Leserunde
Unendlicher Friede
Bewerbungsfrist bis zum: 17.10.2024
Image