
Bewertung Automatisierter Fahrfunktionen am Dynamischen Gesamtfahrzeugsimulator
Die vorliegende Ausarbeitung beschreibt den Aufbau und die Anwendung des Dynamischen Gesamtfahrzeugsimulators (DVRS). Ziel ist es, einen Nachweis über die Validität des Fahrsimulators sowie der dafür entwickelten Testmethodik zu erbringen. Hierfür wird sich den Fragen gewidmet, mit welcher Methodik dieser Nachweis erbracht werden kann und welche Anforderungen hierfür erfüllt sein müssen.
Zunächst gibt die Beschreibung von Fahrsimulatoren, deren Technik sowie der verwendeten Software einen Überblick über den Stand der Forschung und Technik und deren Anwendung. Anschließend kann auf Basis der genannten Informationen der DVRS entwickelt und aufgebaut werden. Die Methodiken in Kapitel 4 dienen der Beantwortung der Ausgangsfrage sowie dem Nachweis der Validität des Fahrsimulators. Die hierfür relevanten Hardware- und Softwareerweiterungen beschreiben die notwendigen Anpassungen des Dynamischen Gesamtfahrzeugsimulators. Hierzu zählen Automatisierte Fahrfunktionen und die Fahrdynamik ebenso wie beispielsweise die automatische Generierung von Simulationsszenarien und die Kopplung unterschiedlicher Simulationssoftware miteinander.
Auf dieser Grundlage werden in Kapitel 5 interessante Anwendungsbeispiele aufgezeigt, deren Methodik analysiert und die Ergebnisse präsentiert. Hierbei wird ebenfalls die Übertragbarkeit der Ergebnisse des Simulators in die Realität untersucht und nachgewiesen. Zudem werden die hierfür vorliegenden Rahmenbedingungen und methodischen Voraussetzungen diskutiert, sodass eine Reproduktion der Ergebnisse erreicht werden kann.
Im Ausblick der Ausarbeitung wird eine Übersicht über zukünftige Einsatzpotentiale des Fahrsimulators sowie der hier vorgestellten Methodik gegeben. Dies dient als Ideengeber und Treiber für kommende Forschungsvorhaben.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 13.10.2025 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 21 cm / B 14,8 cm / 313 g |
| Seiten | 231 |
| Art des Mediums | Buch |
| Preis DE | EUR 59.80 |
| Preis AT | EUR 59.80 |
| Auflage | 1. Auflage |
| Reihe | Schriftenreihe Fahrzeugdynamik und Aktive Systeme am Institut für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig 19 |
| ISBN-13 | 978-3-819-10326-1 |
| ISBN-10 | 3819103260 |
















