![Cover: Corporate Social Responsibility in kommunalen Unternehmen](/cover/9783531178134/corporate-social-responsibility-kommunalen-unternehmen.webp)
Corporate Social Responsibility in kommunalen Unternehmen
Wirtschaftliche Betätigung zwischen öffentlichem Auftrag und gesellschaftlicher Verantwortung
Im erwerbswirtschaftlichen Sektor wird die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen seit einigen Jahren unter Begriffen wie Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship diskutiert. Diese Diskussion ist auch für die öffentliche Wirtschaft relevant und im Zusammenhang mit der Legitimation öffentlicher Unternehmen von politischem Interesse. Inwieweit sollen und dürfen kommunale Unternehmen im Rahmen der Leistungserbringung oder gar darüber hinaus umweltbezogene und soziale Ziele verfolgen? Wie viel CSR gebietet der öffentliche Auftrag?
Die Beiträge in diesem Band erschließen die Problematik aus der Perspektive von Wissenschaft und Praxis und über unterschiedliche disziplinäre und methodische Zugänge. Sie zeigen die Bandbreite der Positionen zur Reichweite der gesellschaftlichen Verantwortung öffentlicher Unternehmen und spiegeln damit unterschiedliche politische Standpunkte.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 13.07.2011 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 21 cm / B 14,8 cm / - |
Seiten | 467 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 49.99 |
Preis AT | EUR 51.39 |
Auflage | 1. Auflage |
ISBN-13 | 978-3-531-17813-4 |
ISBN-10 | 353117813X |
Über den Autor
Dr. Berit Sandberg ist Professorin für Public und Nonprofit-Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin.Dr. Klaus Lederer ist Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin lehrt Recht der öffentlichen Wirtschaft im Studiengang Public Management der HTW und HWR Berlin.
Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von VS Verlag für Sozialwissenschaften
Markenrecht
![Image](/cover/9783406649011/markenrecht.webp)