Cover: Das redaktionelle Gewinnspiel als Textsorte im Spannungsfeld zwischen Massenmedien und Markenkommunikation
Annika Neumann
Das redaktionelle Gewinnspiel als Textsorte im Spannungsfeld zwischen Massenmedien und Markenkommunikation
- Eine textlinguistische und systemtheoretische Untersuchung
ISBN: 978-3-631-62005-2
0 Seiten | € 71.80
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
10.10.2011
Sonstiges
Annika Neumann

Das redaktionelle Gewinnspiel als Textsorte im Spannungsfeld zwischen Massenmedien und Markenkommunikation

Eine textlinguistische und systemtheoretische Untersuchung


Das redaktionelle Gewinnspiel ist eine massenmediale Mischtextsorte. Die inhaltliche und textliche Gestaltung wird von zwei Textproduzenten bestimmt: einer Redaktion und einem Wirtschaftsunternehmen. Erstere ist an einer hohen Leserbindung und einem guten Service für den Leser interessiert, die Wirtschaftsunternehmen wiederum möchten die Werbebotschaften ihrer Produkte in den Medien platzieren. Diese Arbeit liefert eine umfassende Untersuchung des redaktionellen Gewinnspiels und eine Erklärung des Entstehungsprozesses und Wesens dieser Textsorte. Im Rahmen einer systemtheoretisch orientierten textlinguistischen Analyse wird das redaktionelle Gewinnspiel in strukturellen Kopplungsprozessen zwischen den Systemen «Wirtschaft» und «Medien» verortet.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:10.10.2011
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / 430 g
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 71.80
Preis ATEUR 73.80
ISBN-13978-3-631-62005-2
ISBN-103631620055
EAN/ISBN

Über die Autorin

Annika Neumann studierte Sozialwissenschaften und Psychologie in Duisburg. Sie war als PR-Beraterin tätig und leitet heute die Unternehmenskommunikation eines Unternehmens aus der Textilbranche. Weiterhin arbeitet sie als Lehrbeauftragte mit Themenschwerpunkten im Bereich Marketing und PR. Ihre Promotion erfolgte 2011 an der Universität Greifswald.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften

(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht
1167 vor Rom
2023 Turkish Elections in All Aspects
A Conceptual Blending Theory of Humour
5.0
A memória da Destruição na escrita judaico-brasileira depois de 1985
Activation Functions
An Active Society in a Networked World
Anger as a/moral emotion
Antireligiöse bzw. antikirchliche Gemeinschaften als Weltanschauungsgemeinschaften im Sinne des Religionsverfassungsrechts des Grundgesetzes
Arbeitsbuch Tobias O. Meißner
Arctic Region in the Climate Change Era: Zone of Conflict or Zone of Cooperation?
Atheism and Theism in Contemporary Fantasy Fiction
Au-delà de la littérature fantastique et du réalisme magique / Más allá de la literatura fantástica y del realismo mágico
Außenseiterfiguren im Jugendfilm
Benjamin von Stuckrad-Barres «Panikherz»
Bildungslügen
5.0