Cover: Die Moral des Essens in Zeiten digitaler Kommunikation
Eva-Maria Endres
Die Moral des Essens in Zeiten digitaler Kommunikation
- Narrative des guten Essens in Sozialen Medien
ISBN: 978-3-658-50254-6
409 Seiten | € 69.99
Digital
Dieses Buch gehört zur Reihe Social Science and Law (German Language) und enthält ca. 46 Folgen.
Erscheinungsdatum:
30.12.2025
Sonstiges
Eva-Maria Endres

Die Moral des Essens in Zeiten digitaler Kommunikation

Narrative des guten Essens in Sozialen Medien


Was macht Essen zu einer moralischen Frage? Diese Arbeit geht den zentralen Narrativen europäischer Essmoral in den sozialen Medien auf den Grund – dort, wo Ernährung, Identität und Ethik aufeinandertreffen. Auf Basis einer interdisziplinären Theoriearbeit verbindet das Buch moralphilosophische, kulturhistorische und soziologische Perspektiven und beleuchtet Themen wie Askese, Fleischkonsum und Geschlechterrollen im Wandel digitaler Kommunikation.
Im Zentrum steht die Frage, wie sich moralische Diskurse über Ernährung in Online-Communities entfalten. Mithilfe der Sozialen Netzwerkanalyse werden Food Communities zu drei Zeitpunkten (2021, 2023, 2024) identifiziert und ihre Kommunikationsstrukturen sichtbar gemacht. Eine anschließende netnographische Analyse der Communities „Vegan & Plantbased“ und „BBQ & Fleisch“ zeigt eindrucksvoll, wie in digitalen Räumen über das Gute und Richtige beim Essen verhandelt wird.
Die Ergebnisse machen deutlich: Ernährung ist weit mehr als Nahrungsaufnahme – sie ist ein zentrales Medium sozialer Zugehörigkeit, Identität und moralischer Positionierung. 


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Postleitzahl
Veröffentlichung:30.12.2025
Seiten409
Art des MediumsDigital
Preis DEEUR 69.99
ReiheSocial Science and Law (German Language)
ReiheSocial Sciences, Humanities and Law (excluding publishing partner content) (German language)
ISBN-13978-3-658-50254-6
ISBN-103658502541
EAN/ISBN

Über die Autorin

Eva-Maria Endres ist Ernährungswissenschaftlerin (B.Sc. Oecotrophologie und M.Sc. Public Health Nutrition) und beschäftigt sich mit den kommunikativen und sozialen Aspekten des Essens. In dem Forschungsfeld Ernährung in Sozialen Medien ist sie bereits seit 13 Jahren tätig. Sie arbeitet als Hochschuldozentin und ist für APEK beratend für Unternehmen und Organisationen tätig.

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