
Handbuch Medien - Medien verstehen, gestalten, produzieren
Das Fachbuch bietet einen umfangreichen und kompakten Gesamtüberblick über alle Bereiche der Medien.
Auf über 700 Seiten mit ca. 1800 Diagrammen, Grafiken und Fotografien, werden dem Leser vertiefte Einblicke vermittelt.
Das Buch gliedert sich in die drei Teile Grundlagen, Gestaltung und Produktion sowie Wirtschaft und Management.
Im ersten Teil stellen die Autoren die gängigsten Medienmodelle, die vielfältigen Kommunikationstheorien und die Einzelmedien von der Zeitung, über Fernsehen, Musik, Internet bis zur Telekommunikation in der Praxis vor.
Im zweiten Teil werden die Möglichkeiten zur Gestaltung und der Produktion von medialen Produkten dargestellt. Die Grundfragen des elementaren Gestaltens, der Wirkung von Farben und der Einsatz von Typografie bilden die Grundlage für das Umsetzen einer Grafik, einer Fotografie oder dem Erstellen eines Videos, einer Animation, sowie die Theorie und Praxis im Umgang mit Geräuschen, Musik und Sprache. Das Zusammenfügen der Einzelbausteine zu einer lauffähigen multimedialen Anwendung, das vielschichtige Thema Internet von der Entstehung bis zum heutigen Stand. Die Medieninformatik rundet den Teil Gestaltung und Produktion ab.
Der dritte Teil befasst sich mit Projektmanagement, Kalkulation, Recht und Marketing. Beim Thema Kalkulation werden Berechnungsbeispiele aus Produktionen von der Zeitschrift, Kinofilm, TV-Werbespot, Musik-CD, bis zur Multimedia-Produktion mit umfangreichem Zahlenmaterial dargestellt. Daneben kann der Leser den Ablauf von verschiedenen Medienproduktionen verfolgen. Den Abschluss bilden Marketing und Werbung für verschiedene Medienprodukte, wie sie heute gängige Praxis sind.
Zur 7. Auflage: Die Inhalte wurden vor allem in den Bereichen Medieninformatik, Recht und multimediale Techniken auf den neuesten Stand gebracht.
Jedes Kapitel ist mit einem QR-Code versehen, so dass aktuelle Entwicklungen und ergänzende Beiträge zu den einzelnen Themen von der Internetseite (www.medien-verstehen.de) heruntergeladen werden können.
Das Buch ist ein umfassendes Einführungswerk für alle Studiengänge im Bereich Medien. Es ist ebenfalls geeignet für Gymnasien und für die u. g. Berufe.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 20.04.2017 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 24,5 cm / B 21 cm / 1894 g |
| Seiten | 841 |
| Art des Mediums | Buch |
| Preis DE | EUR 57.30 |
| Preis AT | EUR 59.00 |
| Auflage | 7. Auflage |
| ISBN-13 | 978-3-808-53527-1 |
Über den Autor
Die Herausgeber:
Univ.-Doz. Dr. Friedrich Fraberger, LL.M., ist Partner bei der KPMG.
Univ.-Lekt. Dr. Andreas Baumann ist Partner der TJP Austroexpert SteuerberatungsGmbH.
Mag. Christoph Plott ist Director bei der KPMG.
Univ.-Lekt. Dr. Kornelia Waitz Ramsauer, LL.M., ist als rechtsanwaltsgeprüfte Steuerberaterin bei der KPMG tätig.
















