Cover: Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen
Michaela Fuhrmann
Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen
- Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam
ISBN: 978-3-869-56498-2
336 Seiten | € 20.50
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
18.12.2020
Sonstiges
Michaela Fuhrmann

Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen

Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam


An der Universität Potsdam wurden im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Qualität etablieren in Lehre und Lernen (QueLL)“ Maßnahmen für eine Verbesserung der Studienbedingungen und eine Weiterentwicklung der Lehre und des Lernens durchgeführt. Die während der neunjährigen Projektlaufzeit thematisierten Fragestellungen, erarbeiteten Lösungsansätze und entsprechenden Erfahrungen werden im vorliegenden Sammelband in Form von wissenschaftlichen Auseinandersetzungen und Werkstattberichten dargestellt und diskutiert.

Die Beiträge spiegeln in ihrer thematischen Vielfalt unterschiedliche universitäre Übergangsphasen wider, wie in diesem Fall den Übergang in die Hochschule, Übergänge innerhalb der Hochschule (im Kontext der Organisationsentwicklung, der Weiterbildung akademischer Statusgruppen oder der Entwicklung einer digitalen Lehr-Lernkultur) und schließlich den Übergang in die Berufspraxis. Denn während der Projektlaufzeit hat sich gezeigt, dass die Gestaltung von Lehre und Lernen letztlich immer eine Gestaltung solcher Übergänge ist: sowohl zwischen den innerinstitutionellen Ebenen und Bereichen als auch zwischen Akteur/innen der Hochschule und schließlich ebenso innerhalb des Student Life Cycle. Weiterhin wird anhand der Beiträge deutlich, dass die Entwicklung von Lehre und Studium nicht als isolierte Aufgabe verstanden werden kann, sondern in die Strukturen und Prozesse der Universität hineinwirken und Formen der Zusammenarbeit etablieren sollte, die es braucht, um Projekte nachhaltig zu gestalten.

Ziel dieses Bandes ist es, zur Diskussion über Gelingensbedingungen einer nachhaltigen Entwicklung von Lehre und Lernen beizutragen. Damit richtet er sich an Akteur/innen aus der Hochschulleitung, an Lehrende und Forschende sowie Mitarbeitende des Third Space.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:18.12.2020
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / 549 g
Seiten336
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 20.50
Preis ATEUR 21.10
ReihePotsdamer Beiträge zur Hochschulforschung 6
ISBN-13978-3-869-56498-2
ISBN-103869564989
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Universitätsverlag Potsdam

Das Leben im Menschen oder der Mensch im Leben?
Der russische Krimi
Digitale Pioniere als Schlüsselakteure ländlicher Governance
EMOOCs 2021
Festschrift für Dr. Christiane Büchner in Würdigung ihres Wirkens am Kommunalwissenschaftlichen Institut (1994–2022)
Informationsstruktur oder: Was es in der Grammatik zu entdecken gibt
3.0
Intersections between Jewish Studies and Habsburg Studies
Investigation – Rekonstruktion – Narration
Jewish Families and Kinship in the Early Modern and Modern Eras
Kohärenz in der universitären Lehrerbildung
Kommunalwissenschaften an der Universität Potsdam
Militär und Zeit in der Frühen Neuzeit
PSI-Potsdam
Qualität in der Lehre für das Lehramt
Reflexion in der Lehrkräftebildung
Regierungs- und Verwaltungshandeln in der Coronakrise