Cover: Logistik-Start-ups
Martin Schwemmer
Logistik-Start-ups
- Wachstum, Scheitern, Hype und Reife der „Neuen Logistik“
ISBN: 978-3-658-47911-4
406 Seiten | € 49.99
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
19.08.2025
Sonstiges
Martin Schwemmer

Logistik-Start-ups

Wachstum, Scheitern, Hype und Reife der „Neuen Logistik“


Bei Logistik-Start-ups kommt zusammen, was Wissenschaft und Praxis interessiert: Digitalisierung, Innovation, Geschäftsmodelle, Technologien und neue Konzepte. Start-ups sind direkt beteiligt am Marktgeschehen und stellen sich unmittelbar den Bedingungen im Marktumfeld. Mit ihrem nach vorn gerichteten Blick werden sie Teil einer Logistikzukunft bzw. einer „Neuen Logistik“. Das Buch beschreibt und liefert eine Bewertung der dynamischen Entwicklungen seit 2014. Was trägt dazu bei, dass die durch Start-ups geprägte „Neue Logistik“ erfolgreich werden kann? Welche Start-ups bieten innovative Ideen und Technologien? Wie entwickelte und entwickelt sich das Umfeld für Start-ups?
 
Die 2. Auflage wurde komplett neu gestaltet und legt den Fokus u. a. auf das Logistik-Start-up-Ökosystem, Logistik-Plattformen, den Schienengüterverkehr sowie auf Scheitern und Erfolg(-sfaktoren). Vorgestellt werden aktuelle Einblicke, Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele. Sie richtet sich an alle Innovationsbegeisterten und damit sowohl an Start-ups als auch an Entscheider und Unternehmenslenker in Logistik und Supply Chain Management.  


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:19.08.2025
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 16,8 cm / -
Seiten406
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 49.99
Preis ATEUR 51.39
Auflage2. Auflage
ISBN-13978-3-658-47911-4
ISBN-103658479116
EAN/ISBN

Über den Autor

Dr. Martin Schwemmer ist Professor für Internationale Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik an der Hochschule Heilbronn. Zuvor war er Geschäftsführer der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. sowie über zehn Jahre bei der Fraunhofer-Gesellschaft als Wissenschaftler und Consultant in der Logistikmarktbeobachtung und Logistikmarktvermessung aktiv. Er promovierte zum Erfolg von Start-ups in der Logistik. Darüber hinaus liegt sein Blick auf den Herausforderungen und Trends des Supply Chain Management. Sein Hashtag ist #bockauflogistik.
 
Dr. Patrick Seeßle ist Innovationsmanager in der Logistikindustrie. Durch seine vorherige Tätigkeit als Unternehmensberater zu Innovationsthemen in der Logistik verfügt er über ein vielseitiges Projektportfolio über alle Verkehrsträger (Straße, See, Luft und insbesondere Schiene). Aufbauend auf seiner Promotion zu Logistik-Innovationen und insbesondere Logistik-Start-ups liegen seine aktuellen Forschungsinteressen im Bereich von innovativen Technologien, Transformation sowie der Automatisierung von Logistikprozessen.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

"Deutsche Defizite“ und das "Aussterben Europas“
Die Politik der „Bevölkerung“

Schochow, Maximilian

"Querdenker"
5.0
(Un)doing Gender empirisch
100 Jahre Türkei – 100 Köpfe
111 Leadership Hacks
5.0
130 Keywords Europa
2024 Stuttgart International Symposium on Automotive and Engine Technology
2025 Stuttgart International Symposium on Automotive and Engine Technology
75 Jahre Grundgesetz: Das fragile Gleichgewicht
A Journey Through Economics
Abwehr und Anerkennung in der Klimakrise
5.0
Adaptive IT-Service-Ausschreibung
5.0
Advances in Advertising Research XIII
Afghanistan und die Taliban
Africa
Afrika
1.0