Das Fach Musik bietet sich in besonderer Weise dafür an, Kinder mit ihren individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen einzubeziehen und gemeinsam zu unterrichten. Gestützt auf ihre langjährige Praxiserfahrung in der Schule und Hochschule, zeigen die Autorinnen auf, wie ein „inklusiver Blick“ geübt werden und der Umgang mit Heterogenität im Musikunterricht gelingen kann: Das betrifft nicht nur die strukturelle Unterrichtsgestaltung sowie die Reflektion über Lernziele und Qualitätskriterien, sondern auch das Überprüfen der eigenen Sprache.
In einem umfangreichen Praxisteil werden Unterrichtsideen vorgestellt, wobei jedes Praxisbeispiel einen anderen Vermittlungsfokus setzt (z. B. visuelle Darstellung, Bewegungsvariationen oder didaktische Erweiterungen), sodass den Lehrenden ein großes Methodenrepertoire zur Verfügung steht. Mit Schaubildern, Praxistipps, Denkanstößen und Checklisten spricht das Buch verschiedene Rezeptionsebenen an.
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Veröffentlichung: | 27.09.2022 |
Art des Mediums | Buch |
Preis DE | EUR 46.50 |
ISBN-13 | 978-3-862-27439-0 |
ISBN-10 | 386227439X |