
Nomos eLibrary / Personalisierte Preise im Online-Handel
Eine Untersuchung aus datenschutz-, verbraucher- und wettbewerbsrechtlicher Sicht
Technisch bestehen bereits vielfältige Möglichkeiten, aus Nutzerdaten Gewinn zu schöpfen. Ein gesellschaftlich und wissenschaftlich vielfach diskutierter Anwendungsfall ist die personalisierte Preissetzung, bei der die maximale Zahlungsbereitschaft potenzieller Käufer möglichst genau ermittelt und ihnen einen „maßgeschneiderter“ Preis vorgeschlagen werden soll.
Das Werk untersucht die vielfältigen Rechtsfragen, die sich beim Einsatz derartiger personalisierter Preissetzungsmodelle stellen, darunter:
- Rechtfertigung für die Datenverarbeitung sowie datenschutzrechtliche Betroffenenrechte und Verarbeitungsverbote
- Verbraucherrechtliche Transparenzpflichten
- Diskriminierungsschutz
- Vertragsrechtliche Grenzen
- Kartellrechtliche Zulässigkeit
- Europäische Neuerungen im Bereich Künstliche Intelligenz und Online-Plattformen
- Rechtspolitische Erwägungen
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| Veröffentlichung: | 25.03.2024 |
| Seiten | 448 |
| Art des Mediums | E-Book [Kindle] |
| Preis DE | EUR 95.00 |
| Preis AT | EUR 95.00 |
| Reihe | Nomos eLibrary |
| ISBN-13 | 978-3-214-25775-0 |
| ISBN-10 | 3214257757 |
Über den Autor
Dr. Nina-Maria Hafner-Thomic war Universitätsassistentin am Institut für Zivilrecht der Universität Wien. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Verbraucherrecht, insbesondere in Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung.
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