Cover: Personalmarketing mit sozialen Medien für Gesundheitsberufe
Thomas Schuster
Personalmarketing mit sozialen Medien für Gesundheitsberufe
ISBN: 978-3-658-49519-0
63 Seiten | € 9.99
Digital
Dieses Buch gehört zur Reihe Business and Economics (German Language) und enthält ca. 39 Folgen.
Erscheinungsdatum:
18.12.2025
Sonstiges
Thomas Schuster

Personalmarketing mit sozialen Medien für Gesundheitsberufe


Der demografische Wandel verschärft den Personalmangel in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und anderen Gesundheitseinrichtungen zunehmend. Klassische Rekrutierungsstrategien stoßen an ihre Grenzen – soziale Medien gewinnen daher als Instrument der Personalgewinnung immer mehr an Bedeutung. Dieses Essential zeigt praxisnah, studiengestützt und wissenschaftlich fundiert, wie Einrichtungen im Gesundheitswesen ihr Personalmarketing modernisieren können, um qualifiziertes Fachpersonal gezielt anzusprechen.


Basierend auf einer Umfrage unter Beschäftigten im Gesundheitssektor sowie einer Inhaltsanalyse von Social-Media-Auftritten entwickelt das Buch konkrete Empfehlungen für den Einsatz von Instagram, Facebook, LinkedIn und XING. Es zeigt, welche Kanäle welche Zielgruppen erreichen, welche Inhalte überzeugen, wie die Arbeitgebermarke authentisch und attraktiv kommuniziert werden kann und welche Rolle eine professionelle Website als digitale Visitenkarte spielt.


Kurz: Eine kompakte, umsetzbare Anleitung für ein zukunftsfähiges Personalmarketing im Gesundheitswesen – fundiert, praxisnah und lösungsorientiert.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:18.12.2025
Seiten63
Art des MediumsDigital
Preis DEEUR 9.99
ReiheBusiness and Economics (German Language)
Reiheessentials
ISBN-13978-3-658-49519-0
ISBN-103658495197
EAN/ISBN

Über den Autor

Thomas Schuster ist seit 2014 Professor für Volkswirtschaftslehre im Studiengang International Business an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim. Er lehrt Mathematik, Statistik, Volkswirtschaftslehre und Finanzmanagement in wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen.

Leona Rüdt von Collenberg   Bad Honnef ∙ Bonn

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

"Deutsche Defizite“ und das "Aussterben Europas“
Die Politik der „Bevölkerung“

Schochow, Maximilian

"Querdenker"
5.0
(Un)doing Gender empirisch
100 Jahre Türkei – 100 Köpfe
111 Leadership Hacks
5.0
130 Keywords Europa
2024 Stuttgart International Symposium on Automotive and Engine Technology
2025 Stuttgart International Symposium on Automotive and Engine Technology
75 Jahre Grundgesetz: Das fragile Gleichgewicht
A Journey Through Economics
Abwehr und Anerkennung in der Klimakrise
5.0
Adaptive IT-Service-Ausschreibung
5.0
Advances in Advertising Research XIII
Afghanistan und die Taliban
Africa
Afrika
1.0