Cover: Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel
Klaus-Michael Köpcke
Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel
ISBN: 978-3-110-57890-4
384 Seiten | € 24.95
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
07.11.2017
Sonstiges
Klaus-Michael Köpcke

Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel


Zentrales Thema desSammelbandes ist Grammatikunterricht an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Arbeiten und Forschungsergebnisse ausgewiesener internationaler Experten werden zusammengeführt, die sich dem Spannungsfeld zwischen der Grammatik des Deutschen und ihrer Vermittlung in Lehr-Lern-Diskursen widmen. Dabei zieht sich die Frage nach dem Wie und Warum von Grammatikunterricht wie ein roter Faden durch den Band.DieBeiträgediskutieren sowohl Ergebnisse aus empirischen Einzeluntersuchungen als auch kontroverse theoretische Themenkomplexe und hinterfragen aktuelle grammatische Ansätze, Forschungsergebnisse und Konzeptionen im Hinblick auf ihre mögliche Anwendung im schulischen oder universitären Kontext. Damit sollen neue Impulse für eine sowohl empirisch als auch theoretisch fundierte Reflexion des Grammatikunterrichts gegeben werden. Im Einzelnen werden folgende Themenbereiche behandelt:Grammatikunterricht und Varietätenlinguistik, Gegenwartsgrammatik im Spannungsfeld von Diachronie und Synchronie, emergente Grammatik und grammatische "Fehler", grammatische Varianten zwischen Norm und Usus, sprachliche Zweifelsfälle als Ausgangspunkt unterrichtlicher Reflexion und zur Schriftsprache.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:07.11.2017
Höhe/Breite/GewichtH 15,5 cm / B 23 cm / 635 g
Seiten384
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 24.95
Preis ATEUR 24.95
Auflage1. Auflage
ReiheReihe Germanistische Linguistik 297
ISBN-13978-3-110-57890-4
ISBN-103110578905
EAN/ISBN

Über den Autor

Klaus-Michael Köpcke, Universität Münster; Arne Ziegler, Universität Graz, Österreich.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von de Gruyter Mouton

Acquisition of Reading in Dutch
Applied Construction Grammar
Benjamin Constant: Œuvres complètes. Œuvres / Discours à la Chambre des députés (1819–1820)
Cognitive Approaches to Pedagogical Grammar
Das englische und französische Lernerwörterbuch in der Rezension
Das Narrenschiff
Die Bedeutung der Gothic Novel für das Erzählwerk Herman Melvilles
Die Überlieferung der ›Melusine‹ des Thüring von Ringoltingen
Dix-huit ans chez les sauvages. Voyages et missions de Henry Faraud
English Sociosyntax
Forms and Functions of Meta-Discourse
Fostering Language Teaching Efficiency through Cognitive Linguistics
Funktionale Untersuchungen zur deutschen Nominal- und Verbalmorphologie
Global Perspectives on Youth Language Practices
Humor and Horror
Intentions in Comedy Discourse
Leserunde
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026
Image