
Ina Knoth
Sinne und Sinn der Vorstellungskraft
- Musikhören in England zwischen 1660 und 1750
ISBN: 978-3-847-11790-2
670 Seiten | € 70.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
10.11.2025
Sonstiges
Ina Knoth
Sinne und Sinn der Vorstellungskraft
Musikhören in England zwischen 1660 und 1750
Musik aller Art in Theaterhäusern, Wirts- und Kaffeehäusern, Ballsälen, Lustgärten und diversen weiteren Räumlichkeiten – die Musikkultur Englands und insbesondere Londons war zwischen der Restauration 1660 und der Mitte des 18. Jahrhunderts im europäischen Vergleich außergewöhnlich vielfältig. Ina Knoth stellt das Panorama der Praktik des Musikhörens innerhalb des öffentlichen Kulturlebens anhand unterschiedlicher Auffassungen von musikalisch partizipierender bis distanzierter Musikwahrnehmung dar. Dabei erweist sich die damalige Denkfigur der Vorstellungskraft als zentral für das multisensorische, rationale und assoziative Musikhören der Zeit.
Music of all kinds in theatres, taverns and coffee houses, ballrooms, pleasure gardens and various other venues – the musical culture of England and London in particular between the Restoration in 1660 and the middle of the 18th century was extraordinarily diverse by European standards. Ina Knoth presents the panorama of the practice of listening to music within public cultural life on the basis of different conceptions of musically participatory to distanced musical perception. In the process, the concept of imagination proves to be central to the multisensory, rational and associative music listening of the time.
Music of all kinds in theatres, taverns and coffee houses, ballrooms, pleasure gardens and various other venues – the musical culture of England and London in particular between the Restoration in 1660 and the middle of the 18th century was extraordinarily diverse by European standards. Ina Knoth presents the panorama of the practice of listening to music within public cultural life on the basis of different conceptions of musically participatory to distanced musical perception. In the process, the concept of imagination proves to be central to the multisensory, rational and associative music listening of the time.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 10.11.2025 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 23,7 cm / B 16 cm / 1073 g |
| Seiten | 670 |
| Art des Mediums | Buch [Gebundenes Buch] |
| Preis DE | EUR 70.00 |
| Preis AT | EUR 72.00 |
| Auflage | 1. Auflage |
| Reihe | Abhandlungen zur Musikgeschichte 0 |
| ISBN-13 | 978-3-847-11790-2 |
| ISBN-10 | 3847117904 |
Über die Autorin
PD Dr. Ina Knoth studierte Musikwissenschaft, Anglistische Literaturwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften in Weimar und Jena. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Oldenburg und Hamburg, als Gastwissenschaftlerin an der Royal Holloway, University of London, sowie als Vertretungsprofessorin an der Universität Flensburg und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover tätig. Ihre Publikationen beschäftigen sich mit englischer Musikkultur um 1700, historischem Musikhören, Hindemith sowie der Geschichte und Soziologie der deutschsprachigen Musikwissenschaft.Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von V&R unipress
Leserunde
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026
















