Cover: Sozialraumorientierte Psychomotorik
Stefanie Kuhlenkamp
Sozialraumorientierte Psychomotorik
- Psychomotorische Praxis im Kontext sozialer Benachteiligung
ISBN: 978-3-497-03171-9
158 Seiten | € 29.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
09.10.2023
Sonstiges
Stefanie Kuhlenkamp

Sozialraumorientierte Psychomotorik

Psychomotorische Praxis im Kontext sozialer Benachteiligung


Wie können psychomotorische Angebote sozial benachteiligte Menschen erreichen? Was bedeutet es, armutssensibel in der Psychomotorik zu arbeiten? Und welche Chancen bietet psychomotorisches Handeln speziell für die Gesundheitsförderung in prekären Lebenslagen?
Diese Fragen werden anhand von Praxisbeispielen aus verschiedenen Settings beleuchtet - von Kindertagesstätten, offenen Ganztagsgrundschulen, Vereinen bis hin zu Präventionsketten und Service Learning. Zudem wird auf wichtige Grundbegriffe wie Gesundheitsförderung, Sozialraumorientierung und Armutslagen Bezug genommen und ihre Bedeutung für psychomotorisches Handeln aufgezeigt. Ein kompaktes Grundlagenwerk für alle pädagogischen, sozialen und motologischen Fachkräfte, die mit sozial benachteiligten Menschen arbeiten.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:09.10.2023
Höhe/Breite/GewichtH 23 cm / B 15 cm / -
Seiten158
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 29.90
Preis ATEUR 30.80
Auflage1. Auflage
Reihepsychomotorische praxis
ISBN-13978-3-497-03171-9
ISBN-103497031712
EAN/ISBN

Über die Autorin

Prof.in Dr. Stefanie Kuhlenkamp, lehrt Inklusion und soziale Teilhabe an der Fachhochschule Dortmund. Sie ist Therapeutin und Vorsitzende eines psychomotorischen Fördervereins.
Gisela Schlesinger ist Sportlehrerin und arbeitete über 25 Jahre in der Bewegungsförderung mit Kindern von 2 bis 6 Jahren. Sie leitete u. a. Eltern-Kind-Kurse im Kinderhaus Nikodemus in Nürnberg.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Ernst Reinhardt Verlag

Abenteuer planen?
Anderland entdecken, erleben, begreifen
4.5
Anderland entdecken, erleben, begreifen (Hörbuch)
4.4
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) im inklusiven Unterricht
5.0
Autistischen Kindern Brücken bauen
Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen
4.7
Bindung
Bindung als sichere Basis
4.5
Bobik begegnet der Welt
5.0
Bobik im Feuerofen
4.7
Bobik in der Fremde
4.6
Case Management
Das Fragile-X-Syndrom
3.9
Das kleine Räusper-Zwinker-Monster
3.6
Der Igel, der wissen wollte, wie viele Stacheln er hat
4.6
Die Kunst des Alterns