
Stark in der Grundschule - DaF/ DaZ - Klasse 1-4
Lesen in mehrsprachigen Klassen - Didaktische Konzepte und Impulse - Buch mit Kopiervorlagen
Lesen ist eine zentrale Fähigkeit, die Kinder in Schule und Alltag benötigen. Ohne gesicherte Lesefähigkeiten bleiben Textverständnis und Wissensaneignung eine Herausforderung. In mehrsprachigen Klassen stellt sich die Frage: Wie kann Leseförderung gezielt gestaltet werden, um alle Kinder bestmöglich zu unterstützen?
Dieses Buch bietet praxisnahe Impulse, didaktische Konzepte und bewährte Methoden zur Leseförderung in Deutsch als Zweitsprache. Es zeigt, wie Lehrkräfte mit gezielten Strategien das sinnverstehende Lesen stärken, Textverstehen fördern und Mehrsprachigkeit als Ressource nutzen können – für einen erfolgreichen und motivierenden Leseunterricht.
In diesem Titel geht es um:
- Lesekompetenz und Leseverstehen
- Lesemotivation und Lesesozialisation
- Besonderheiten des Lesens in mehrsprachigen Kontexten bzw. unter Berücksichtigung von DaZ
- Methoden des Leseunterrichts und individuelle Leseförderung
- Didaktische Ansätze zur Förderung von Lesestrategien
- Lesevorbilder und Lesebuddies
- Planungshilfen und didaktische Anregungen zur Leseförderung
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 10.11.2025 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 24 cm / B 17 cm / 257 g |
| Seiten | 128 |
| Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
| Preis DE | EUR 22.00 |
| Preis AT | EUR 22.70 |
| Reihe | Stark in der Grundschule, DaF/ DaZ, Klasse 1-4 |
| ISBN-13 | 978-3-589-16978-8 |
| ISBN-10 | 3589169788 |
Über den Autor
Prof. Dr. Zeynep Kalkavan-Aydin lehrt und forscht am Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Freiburg.Prof. Dr. Christina Noack ist Sprachdidaktikerin am Institut für Germanistik an der Universität Osnabrück.
















