Cover: Strategieentwicklung mit Design Thinking
Claude Diderich
Strategieentwicklung mit Design Thinking
- Mit Innovation zu Wettbewerbsvorteilen
ISBN: 978-3-031-25020-0
235 Seiten | € 54.99
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
30.11.2023
Sonstiges
Claude Diderich

Strategieentwicklung mit Design Thinking

Mit Innovation zu Wettbewerbsvorteilen


In diesem Buch wird die Anwendung der Design-Thinking-Methode zur Entwicklung von neuartigen Strategien und neuer Geschäftsideen dargestellt. Neue Strategien sind nötig, da die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sich in den letzten Jahren schneller verändert haben als jemals zuvor. Der Fokus liegt auf dem Erfüllen von Kundenbedürfnissen, dem Einsatz von verfügbaren Fähigkeiten und der Positionierung im Wettbewerb mit dem Ziel, finanziell erfolgreich zu sein.

Der Autor führt den Leser durch den Dschungel der Entwicklung einer Strategie für nachhaltiges Wachstum und Rentabilität. Er behandelt das Thema Strategieentwicklung auf ganzheitliche Art und Weise, indem er abduktives Denken, iterative Kundenbeobachtung und Empathie mit der Entwicklung von Ideen und Validierung von Prototypen durch Kunden kombiniert.

Dieses Buch wendet die Design-Thinking-Methode zur Strategieentwicklung auf einzigartige Weise an. Es ist ein Muss für Hochschulabsolventen, MBAs und Führungskräfte, die sich für Innovation und Strategie interessieren, sowie für Strategen, Innovationsmanager, Analysten und Unternehmensberater.

Aus dem Inhalt

  • Konzepte und Theorien zur innovativen Strategieentwicklung
  • Ein strukturierter Ansatz zur Strategieentwicklung
  • Schaffung der Grundlagen für eine erfolgreiche Strategie
  • Iterative Entwicklung des der Strategie zugrunde liegenden Geschäftsmodells
  • Die entworfene Strategie dem Wettbewerbsumfeld aussetzen


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:30.11.2023
Höhe/Breite/GewichtH 23,5 cm / B 15,5 cm / -
Seiten235
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 54.99
Preis ATEUR 56.53
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-031-25020-0
ISBN-103031250206
EAN/ISBN

Über den Autor

Dr. Claude Diderich ist geschäftsführender Partner bei innovate.d, einer auf Geschäftsmodellinnovation mittels Design Thinking spezialisierten Strategieberatungsboutique. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Geschäftsmodellinnovation, Strategiedesign und -implementierung, Produkt- und Dienstleistungsentwicklung, Geschäftsarchitekturoptimierung und digitale Transformation. Claude hat mit unterschiedlichen Unternehmen zusammengearbeitet und sie bei der Verbesserung ihrer Rentabilität durch Kreativität und Innovation im digitalen Zeitalter beraten und unterstützt.

Claude hat einen Doktor der Naturwissenschaften und ein Ingenieurdiplom in Informatik von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne, ein Zertifikat für fortgeschrittene Studien in Strategie von der Universität St. Gallen und ein Spezialisierungszertifikat in Design Thinking und Innovation von der Darden School of Business, der Universität von Virginia. Er ist Mitglied der Association for Computing Machinery, der Strategic Management Society, der Academy of Management und Mitglied des Editorial Review Board des Journal of Business Models.


Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Springer International Publishing

#Crime
4.6
#TrueCrime: Digital Culture, Ethics and True Crime Audiences
(In)Security: Identifying the Invisible Disruptors of Security
(In)Visible Signs of Gender-Based Violence
(Post)Socialist Transformation of Primary Schools
3.0
(Re)conceptualising Children’s Rights in Infant-Toddler Care and Education
(Re)Discovering Proximity
(Re)theorising More-than-parental Involvement in Early Childhood Education and Care
(Un)Civil Democracy
1989 in Central Europe: A Counterrevolution
1st IFMBE Latin American Conference on Digital Health
2024 the 8th International Conference on Energy and Environmental Science (ICEES 2024)
2nd EAI International Conference on Big Data Innovation for Sustainable Cognitive Computing
2nd EAI International Conference on Renewable Energy and Sustainable Manufacturing
2nd EAI International Conference on Smart Technology
2nd International Congress of Electrical and Computer Engineering
Leserunde
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026
Image