
Übergänge konstruktiv gestalten
Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik
Die Gestaltung des Übergangs zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik ist eine dauerhafte Herausforderung, der sich die handelnden Akteure immer wieder stellen müssen. Um damit konstruktiv umgehen zu können, werden in diesem Sammelband theoretische Überlegungen, neue didaktische Ansätze und ihre konzeptionellen Hintergründe, erprobte „best practice“-Beispiele und empirische Untersuchungen aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt. Expertinnen und Experten aus den Bereichen Fachmathematik, Didaktik und Schule geben dazu Einblicke in Herausforderungen und hochschuldidaktische Konzepte. In den Blick genommen werden dabei unterschiedliche Zielgruppen: Studierende der Mathematik, des Mathematiklehramts sowie der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fächer mit ihren je eigenen Bedürfnissen. Die Vielzahl der Beiträge ermöglicht eine Bestandsaufnahme zum aktuellen Stand der deutschlandweiten Diskussion zur Übergangsthematik und lädt ein, gute praktische Ideen in die eigene Lehre zu übernehmen.
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| Veröffentlichung: | 21.11.2014 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 24 cm / B 16,8 cm / - |
| Seiten | 225 |
| Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
| Preis DE | EUR 59.99 |
| Preis AT | EUR 61.68 |
| Reihe | Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik |
| ISBN-13 | 978-3-658-06726-7 |
| ISBN-10 | 3658067268 |
Über den Autor
Jürgen Roth, geb. 1968, studierte Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft in Tübingen und Frankfurt am Main. Er lebt als Schriftsteller in Frankfurt am Main. Jüngst erschienen ist Vielleicht Hunsrück Jahresroman (Leipzig 2020).
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