Morden, wo andere Urlaub machen – der erste Fall für Kriminalhauptkommissarin Abby Perez: Der mysteriöse Tod einer jungen Konditorin erschüttert das bayrische Örtchen Prien am Chiemsee. Was ist geschehen? Hat sich die junge Frau selbst das Leben genommen? Oder steckt tatsächlich ein Mord dahinter? Je mehr die Ermittler über das Opfer erfahren, desto rätselhafter erscheint ihr Tod.
Das Angebot klingt verlockend: ein Job im beschaulichen Stavoren, Kost und Logis frei. Die Schauspielerin Melinda Caspari reist aus dem Ruhrgebiet ans IJsselmeer, um die Hauptrolle in einem Theaterstück zu übernehmen. Sie hofft, dass der Stalker, der ihr seit Wochen das Leben zur Hölle macht, sie dort nicht aufspürt.
Rupp, ein American Staffordshire Terrier, wartet einsam und hungrig an einen Baum gefesselt zunächst auf seine Befreiung, dann auf seinen wohl unvermeidlichen Tod. In seiner Not schläft er ein und träumt von seiner bewegten Vergangenheit, in der er trotz seines gutmütigen Wesens zu einer Kampfhundausbildung und illegalen Wettkämpfen gezwungen wurde.
Enzo, ein Bauarbeiter, der einem Skandal auf der Spur ist und die Gewerkschaft in Lausanne darüber informieren wollte, ist plötzlich verschwunden. Gewerkschaftssekretärin Fanny Mendes will herausfinden, was geschehen ist, und bringt sich selber in Gefahr, als sie in die Ermittlungen eingreift.