Das Leben, eine Achterbahn vom Feinsten. Die einen sagen, das Leben ist lebensgefährlich, währenddessen die anderen mit dem Leben Hand in Hand einen Walzer tanzen. Warum? Weil sie genau wissen, aus welchem Blickwinkel sie das Leben betrachten müssen, sodass ihnen nicht auf die Füße getreten wird.
Der Autor erzählt die aufwühlende Geschichte seiner Vorfahren. Das abenteuerliche Leben seines Großvaters aus dem oberösterreischen Salzkammergut wird die Geschichte der Reformation und Gegenreformation in der region mit der Familiengeschichte des Autors verknüpft.
Der erfolgreiche Gelehrte und politische Berater mächtiger Männer in Rom, Sixtus Calliditor Corvus, muss um sein Leben fürchten.Ein Kult, dem er sich gemeinsam mit drei Freunden verpflichtet hat, fordert seinen Tribut. Corvus flieht unter falscher Identität.
Wally wächst als einzige Tochter des reichsten Bauern des Tals heran. Ihr Vater möchte sie mit dem Sohn des zweitrechsten Bauern verheiraten um so den Grundbesitz zu vergrößern. wally hat aber andere Pläne und wehrt sich. dabei hilft ihr ihr geier, den sie aus dem Nest hoch oben in der Felswand geborgen hat.
Zwei Erzählungen, die auf den ersten Blick wenig gemeinsam haben. Der Autor versteht es meisterhaft, die kleinen Seitenhiebe, Verletzungen und ungesagten Gefühle darzulegen, ohne sich in überflüssigen Details zu verlieren. Trocken zeigt er, auf, ohne zu bewerten.
Die Lebensgeschichte des Zwettler Politkers Hermann Feucht, geboren 1808 als Sohn eines Schweinehändlers prägte die Gemeinde Zwettl maßgeblich
Ein Netz von Betrug, iNtrigen und düsteren Machenschaften bringt die beschauliche Stadt ganz schön durcheinender. Als eine Leiche gefunden wird, ist klar, dass es sich dabei um Verbrechen handelt.
Das Ende der Monarchie, zwei Kriege, die problematischen Jahre danach, der Wiederaufbau nach 1945 machen auch vor der Buckligen Welt nicht Halt. Das Buch erzählt die Geschichte des Franz Buzeczky, der als Infanterist des 84er Regiments all diese Veränderungen selbst erlebt hat.