Cover: Und dahinter das Meer
Laura Spence-Ash
Und dahinter das Meer
ISBN: 978-3-866-48702-4
368 Seiten | € 25.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
02.08.2024
Sonstiges
Laura Spence-Ash

Und dahinter das Meer

4.00/5.00 bei 1 Reviews

London 1940: Um ihre elfjährige Tochter vor Luftangriffen zu schützen, beschließen die Thompsons schweren Herzens, Beatrix für ungewisse Zeit zu einer Gastfamilie in die USA zu schicken. Nach der langen Schiffspassage trifft Bea wütend und verängstigt in Boston ein, aber schon bald fühlt sie sich bei den Gregorys zu Hause, während ihre Erinnerungen an das Leben in England langsam verblassen. Mit ihren Gasteltern und deren Söhnen William und Gerald teilt Bea nicht nur ihren neuen Alltag, sondern verbringt auch unvergessliche Sommer im Ferienhaus der Familie in Maine. Doch ausgerechnet als Bea sich zu fragen beginnt, ob William mehr für sie sein könnte als ein Bruder, kommt der Tag, an dem sie nach London zurückkehren muss ...

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:02.08.2024
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 13,5 cm / 486 g
Seiten368
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 25.00
ISBN-13978-3-866-48702-4
ISBN-103866487029
EAN/ISBN

Über die Autorin

Laura Spence-Ash, 1959 geboren, studierte an der Rutgers University in Newark Creative Writing und lebt in New Jersey. Ihre Erzählungen sind in verschiedenen Literaturzeitschriften erschienen; für ihr Schreiben erhielt sie mehrere Stipendien. Ihr Debütroman »Und dahinter das Meer« wurde in den USA zum Bestseller und wird in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Diesen Artikel teilen

Ein Blogbeitrag zu diesem Buch

Und dahinter das Meer

Der Debütroman von Laura Spence-Ash ist ein netter Schmöker mit Ecken und Kanten.

Buchstabenfestival

1 Kommentar zu diesem Buch

4/530.08.2024 - 15:18 Uhr

Der Debütroman von Laura Spence-Ash ist ein netter Schmöker mit Ecken und Kanten.

Die Autorin erzählt von Beatrix, die im Zweiten Weltkrieg mit vielen anderen Kindern von Großbritannien in die USA verschifft wird, um ihr Leben zu schützen. Sie muss als 11jährige sich allein in einer neuen Umgebung, in einer neuen Familie zurecht finden. Dabei hat sie das Glück, dass sie in eine gute, freundliche und liebevolle Familie kommt. Währenddessen kämpfen ihre Eltern, um ihre Ehe, ihre Gefühle und gegen die Deutschen.

Der Schreibstil lässt den Lesenden schnell in die Geschichte eintauchen. Die Autorin bleibt bei den geschichtlichen Passagen leider sehr oberflächlich und baut die Widrigkeiten nur am Rande mit ein. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die geschichtliche Entwicklung mehr in die Geschichte mit eingebaut wird.

Ihr Fokus liegt jedoch mehr auf den Beziehungen, die sich innerhalb der zwei Familien entwickeln. Die Zerrissenheit, die Wut und Ohnmacht der zurückgebliebenen Eltern. Die Angst der Mutter, dass sie ihre Tochter an die neue Familie verliert. Da ihre Eltern sich immer mehr zerstreiten und kaum noch miteinander sprechen, entwickeln sich unabhängig voneinander zwei (Austausch-)Stränge, die zu den Ersatzeltern Mr. und Ms. G führen.

Die Autorin erzählt die Geschichte von 1940 bis 1977. Es sind viele (vielleicht auch zu viele) Jahre für die wenigen Seiten, so dass sie leider nur an der Oberfläche der Gefühle, der Geschichte und den Personen kratzen kann. Mir waren die Sprünge manchmal zu abrupt. Auf einmal war man im Jahr 1951 und dann in den Jahren 1960-1965 gelandet. Da sie aus verschiedenen Perspektiven die Geschichte geschrieben hat, wurden man immer wieder aus der aktuellen Szene herausgerissen. Die Art und Weise, wie die Charaktere lebten und liebten, erinnerte mich weniger an die 50-60iger Jahre. Es war für mich eher eine Mischung aus der Vergangenheit gepaart mit den Ansichten von heute. Daher wirkten manche Handlungen leider nicht so passend (für die vergangene Zeit). Das Ende, ach das Ende, war dann doch mehr oder weniger (je nach Neigung des Lesenden) im Kitschtopf gefallen.

.... weitere Publikationen von mareverlag

Beinahe Alaska
Das ist Alise
4.0
Der grüne Blitz
Der Holländer
4.2
Der Retter
4.4
Der Schimmelreiter
4.2
Der Taucher
4.3
Die Bibliothek der sieben Meere
4.8
Die Himmelskugel
Die Kunst, unter Wasser zu leben
3.9
Die wundersamen Irrfahrten des William Lithgow
4.7
Ein Leben
4.2
Flaschenpost
4.2
Gentleman über Bord
4.3
Hotel Paraíso
mare - Die Zeitschrift der Meere / No. 153 / Der Sommer der Pop-Giganten
5.0
Leserunde
Unendlicher Friede
Bewerbungsfrist bis zum: 03.10.2024
Image