Cover: Lulu
Frank Wedekind
Lulu
- Erdgeist · Die Büchse der Pandora
ISBN: 978-3-150-14451-0
248 Seiten | € 5.80
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
17.11.2023
Autobiographie
Frank Wedekind

Lulu

Erdgeist · Die Büchse der Pandora

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Wedekinds Lulu ist verführerisch und gleichgültig, eine ideale Projektionsfläche für Männer. Am Ende wird sie Opfer eines Serienkillers – und zugleich der gesellschaftlichen Verhältnisse.
Die Dramen Erdgeist und Die Büchse der Pandora wurden zu Wedekinds Lebzeiten von Theaterskandalen und Zensurmaßnahmen begleitet. Von Wedekind später unter dem Titel Lulu vereint, gilt die Doppeltragödie heute als sein Hauptwerk.


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Postleitzahl
Veröffentlichung:17.11.2023
Höhe/Breite/GewichtH 14,8 cm / B 9,6 cm / -
Seiten248
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 5.80
Preis ATEUR 6.00
ReiheReclams Universal-Bibliothek 14451
ISBN-13978-3-150-14451-0
ISBN-103150144515
EAN/ISBN

Über den Autor

Frank Benjamin Franklin Wedekind wurde am 24. Juli 1864 in Hannover geboren und starb am 9. März 1918 in München.
Im Jahr 1884 begann Wedekind zu studieren. Er versuchte sich an der Literatur, der bildenden Kunst, der Musik und auf Wunsch seines Vaters an der Rechtswissenschaft. 1887 entstand Kontakt zur Gruppe ›Das junge Deutschland‹, über die er Gerhart Hauptmann kennenlernte. Von 1891 bis 1895 lebte Frank Wedekind in Paris. 1896 kehrte Wedekind zurück nach München und war dort Mitgründer und ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift ›Simplicissimus‹, in der er auch Hieronymos veröffentlichte. Von 1899 bis 1900 verbüßte er eine sechsmonatige Haftstrafe wegen Beleidigung der kaiserlichen Majestät. In den Jahren 1902 bis 1908 war Wedekind Kabarettist und Schauspieler. 1906 heiratet er Tilly Newes.


Er war ein Bohemien, das Antibürgerliche war sein Element. In allen seinen Werken hat er die Gesellschaft seiner Zeit entlarvt, verspottet und angeklagt. Im Mittelpunkt seiner Dramen stehen Menschen, die versuchen, sich der Verlogenheit und Heuchelei ihrer Epoche zu widersetzen, und sich meist als deren Opfer erweisen. Er hatte einen untrüglichen Instinkt für die Möglichkeiten und die Wirkungen der Bühne. Vom Naturalismus wandte er sich ab, dem Expressionismus bahnte er den Weg und wurde so eine der zentralen Figuren des modernen Dramas.
Marcel Reich-Ranicki
 

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