
John Dewey
Qualitative Thought / Qualitatives Denken
- Englisch/Deutsch. [Great Papers Philosophie]
ISBN: 978-3-150-14378-0
126 Seiten | € 7.80
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
06.09.2024
Autobiographie
John Dewey
Qualitative Thought / Qualitatives Denken
Englisch/Deutsch. [Great Papers Philosophie]
In seinem Aufsatz untersucht der amerikanische Pragmatist John Dewey drängende Fragen: Alles, was Menschen erfahren können, ob in Alltag, Kunst oder Wissenschaft, trägt einen qualitativen Charakter. Welche Rolle spielt diese gefühlte, erlebte Dimension der Erfahrung für unser Denken und unsere sprachliche Verständigung über die Welt?
Die Ausgabe bietet den englischen Text, eine neue Übersetzung sowie ein Nachwort, das den Gang der Argumentation und die Wirkung des klassischen Aufsatzes bis in die Gegenwart nachzeichnet.
- bahnbrechende Aufsätze der Philosophie: Eine zeichengenaue, zitierfähige Wiedergabe des Textes (links das fremdsprachige Original, rechts eine neue Übersetzung).
- eine philosophiegeschichtliche Einordnung: Wie dachte man früher über das Problem? Welche Veränderung bewirkte der Aufsatz? Wie denkt man heute darüber?
- eine Analyse des Textes bzw. eine Rekonstruktion seiner Argumentationsstruktur, gefolgt von einem Abschnitt über den Autor sowie ein kommentiertes Literaturverzeichnis.
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Veröffentlichung: | 06.09.2024 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 14,8 cm / B 9,6 cm / - |
Seiten | 126 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 7.80 |
Preis AT | EUR 8.10 |
Reihe | Reclams Universal-Bibliothek 14378 |
ISBN-13 | 978-3-150-14378-0 |
ISBN-10 | 3150143780 |
Über den Autor
John Dewey war einer der führenden amerikanischen Philosophen und Pädagogen des 20. Jahrhunderts. Er wurde am 20. Oktober 1859 in Burlington, Vermont, geboren und studierte Philosophie und Pädagogik an mehreren Universitäten, unter anderem an der Johns Hopkins University.Er war ein Verfechter des Pragmatismus und vertrat die Ansicht, dass Wissen und Erfahrung immer im Kontext von Handlungen und Zielen zu verstehen sind. Seine Ideen hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf die Pädagogik und die Erziehungswissenschaft, und er befürwortete einen forschenden und erfahrungsorientierten Ansatz für den Unterricht.
Dewey lehrte an mehreren Universitäten, unter anderem an der University of Michigan und der Columbia University, und veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter Democracy and Education (1916) und Experience and Education (1938).
Er starb am 1. Juni 1952 in New York City. Bis heute werden seine Beiträge zur Philosophie und Bildung geschätzt, und seine Ideen haben weiterhin Einfluss auf die Bildungspolitik und -praxis.