- Publikationen ca: 38
- Buchbewertungen ca: 7.487
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Bast, Eva-Maria
Eva-Maria Bast wurde 1978 in München geboren, arbeitet seit 1996 als Journalistin und ist Leiterin der »Bast Medien GmbH«. Für ihre Arbeit wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem erhielt Eva-Maria Bast dreimal den »Oscar« der Zeitungsbranche, den Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Seit 2016 ist Eva-Maria Bast Dozentin an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Sie lebt mit ihrer Familie in Überlingen am Bodensee und in Würzburg.
Der Schmuckpalast – Antoinette und das Funkeln der Edelsteine
Die Magie der Edelsteine Antoinette und Louis-François Cartier erfüllen sich einen Traum: Sie eröffnen ihr Juweliergeschäft in der Nähe des prestigeträchtigen Palais Royal. Nach unruhigen Zeiten bricht unter Kaiser Napoleon III. eine neue Ära für die Pariser Juweliere an, und der Laden der Cartiers wird schon bald zu einer exquisiten Adresse.
Der Traum des Louis Vuitton
»Der Traum des Louis Vuitton« | Historischer Roman über eine Legende der Modebranche und eine Ikone exquisiter Handwerkskunst Eva-Maria Basts fesselnder Roman über den jungen Louis Vuitton (1821-1892), dessen geniale Erfindung ihn in den Olymp der größten Designer katapultierte Louis Vuitton war ein einfacher Junge aus einem französischen Bergdorf, als er mit 14 Jahren aufbrach, um die glitzernde Metropole Paris zu erobern.
Queen Mum
Sie war die gute Seele Großbritanniens – die Geschichte von Queen Elizabeths MutterDamit hatte Elizabeth Bowes-Lyon nicht gerechnet, als sie den jüngeren Bruder des britischen Thronfolgers heiratete: 1936 dankt ihr Schwager Edward VIII. der Liebe wegen ab, und ihr Mann wird unverhofft zum König – eine Rolle, auf die sie beide nicht vorbereitet sind.
Die Frauen von Notre Dame
Die Geschichte eines der wichtigsten Bauwerke der Welt und eine große Liebe Die Welt hält den Atem an, als Notre Dame in Flammen steht. Restauratorin Josie hilft, die Kathedrale wiederaufzubauen. Im Zuge der Arbeiten findet sie einen geheimnisvollen Brief und einen Ring.
Nürnberger Frauen
Man kennt sie, man kennt sie nicht. Sie waren berühmt, sie gerieten in Vergessenheit: Die Porträts über Nürnbergs historische Frauen sind so vielfältig, wie der Bekanntheitsgrad der Protagonistinnen. Be-rühmte Frauen wie Maria Sibylla Merian und Agnes Dürer stehen ebenso im Fokus wie solche, an deren Namen sich viele nicht mehr erinnern, die aber Großes für die Stadt leisteten oder deren Schicksal eng mit der Noris verbunden war.
Bremer Geheimnisse
Bremen! Weser, Werder, Weltkulturerbe – es gibt vielSehenswertes in der Hansestadt. Wer auf dem Marktplatzsteht, kann sich um seine eigene Achse drehen, wieder undwieder, und sich doch nicht sattsehen an der faszinierendenSchönheit, die teilweise schon seit Jahrhunderten Bestand hat.
Lübecker Geheimnisse
Die Lübecker Altstadt –das lässt sich ohne Übertreibungsagen – ist fast ein bisschen zu schön, um wahr zu sein.So pittoresk sind die Gänge, so beeindruckend dieHöfe, so strahlend die Bauten wie Rathaus oder Holstentor.Doch es sind nicht nur die großen, offensichtlichen Dinge,die der Hansestadt ihren ganz besonderen Glanz verleihen.
Kölner Geheimnisse
Das Haus, in dem die Schwiegermutter der Queen abstieg. Ein steinerner Mann, der in ausgesprochen verwerflicher Pose am Alten Rathaus steht. Das Vermögen der Stadt in einer Gruft versteckt. Die Steine der Alten Oper in neuer Form. Ein Myriameterstein, der BAP-Sänger Wolfgang Niedecken zu einem Songtext inspirierte.
Bayreuther Geheimnisse
Bayreuth ist eine Königin. Einmal im Jahr legt sie ihr prunkvolles Kleid an, dann, wenn Festspielzeit ist. Und aus den alten Gemäuern atmet Geschichte, springen einem der Zauber und die Pracht der Residenzstadt entgegen. Bayreuth ist aber noch viel mehr als das: Es ist eine faszinierende und facettenreiche Zusammensetzung aus Geschichte und Geschichten.
Erlanger Geheimnisse
Warum hat eine ganz spezielle Erlanger Persönlichkeit gleich drei Füße? Was geschah in einem lediglich zwei Fenster breiten Häuschen mitten in der Innenstadt? Und verlieben sich Erlanger nur im Dunkel eines Bergstollens? In diesem Buch lüften Eva-Maria Bast, Ilona Hörath und Peter Millian 50 Geheimnisse, mal kleine, mal große.
Bamberger Geheimnisse
Doch! Bamberg hat Geheimnisse! Und was für welche! Dinge, an denen unzähligen Touristen tagtäglich vorübergehen, ohne sie wahrzunehmen, und die auch viele Einheimische noch nie bemerkt haben. Warum sollte man sich auch die Mauer der Altenburg so genau ansehen, dass man das kleine Steinmännchen mit riesiger Flasche entdeckt? Auch in der Alten Hofhaltung gibt es so viel zu sehen – wer kümmert sich da schon um ein paar glänzende Metallteilchen, die aus dem Holz ragen? Und schließlich: Am Leinritt kann man den Blick über den Fluss und das wunderschöne Ensemble von Klein-Venedig schweifen lassen – wem fällt da schon auf, dass aus der Straße ein Eisenring ragt, der an längst vergangene Zeiten erinnert? Die Autorinnen Eva-Maria Bast und Heike Thissen haben aber genau das getan – begleitet von Einheimischen, die ihre Stadt lieben und sich bestens in ihr auskennen.
Die Queen
Turbulente Jahre für Queen Elizabeth II. Seit zwei Jahrzehnten führt Elizabeth II. das britische Volk bereits durch die Wogen des Wandels, doch die späten 70er bleiben turbulent. Die Schwester der Queen sorgt mit der ersten royalen Scheidung für Aufsehen, und auch in politischen Dingen wird die Diplomatie Elizabeths auf die Probe gestellt.
Zimtträume – Die Frauen der Backmanufaktur
Bielefeld, 1941: Nachdem ihre Jugendliebe Georg in den ersten Kriegstagen gefallen ist, ist die junge Firmenerbin Käthe auf sich allein gestellt. Die Nachfrage nach den Produkten von Doktor Meister ist drastisch gestiegen, und die Werke produzieren auf Hochtouren.
Sisis Schwester
Sie ließ ihr Herz über ihren Verstand siegen – Das schicksalhafte Leben von Kaiserin Sisis jüngster und rebellischster Schwester Possenhofen, 1865: Herzogin Ludovika in Bayern schmiedet fleißig Hochzeitspläne für ihre Tochter Sophie Charlotte, die jüngste Schwester von Kaiserin Sisi.
Die Queen
Zwischen der Rolle der Königin, Mutter und Ehefrau London, 1956: Die Königin von England und dem Commonwealth, Elizabeth II., hat sich gerade erst in ihre neue Rolle eingelebt, da warten bereits die nächsten Herausforderungen auf sie. Premierminister Anthony Eden bereitet ihr in der Suezkrise große politische Sorgen, die Lage spitzt sich zu.
Die 100 schnellsten Gesundheitstipps der Welt
Praktisch und einfach: mit minimalem Aufwand zu maximalem Wohlbefinden im AlltagBewegung? Gesundheit? Was für sich selbst tun? Super Idee! Bei vielen Menschen scheitert es aber daran, dass sie im vollgepackten Alltag einfach keine Zeit finden. Die Bestseller-Autorinnen Eva-Maria Bast und Heike Thissen zeigen in diesem Ratgeber, wie es trotzdem gelingt: Sie haben 100 Tipps und Tricks zusammengetragen, die minimal auf den Alltag der Anwender*innen einwirken, aber einen maximalen Effekt auf ihre Gesundheit haben.
Die 100 schnellsten Gesundheitstipps der Welt
Praktisch und einfach: mit minimalem Aufwand zu maximalem Wohlbefinden im Alltag Bewegung? Gesundheit? Was für sich selbst tun? Super Idee! Bei vielen Menschen scheitert es aber daran, dass sie im vollgepackten Alltag einfach keine Zeit finden. Die Bestseller-Autorinnen Eva-Maria Bast und Heike Thissen zeigen in diesem Ratgeber, wie es trotzdem gelingt: Sie haben 100 Tipps und Tricks zusammengetragen, die minimal auf den Alltag der Anwender*innen einwirken, aber einen maximalen Effekt auf ihre Gesundheit haben.
Zuckerjahre – Die Frauen der Backmanufaktur
Der zweite Band der Familiensaga von Eva-Maria Bast. Bielefeld, 1914: Das Unternehmen der Familie Meister floriert, die Entwicklung des Backpulvers war ein riesiger Erfolg. Julius, der Sohn des Firmengründers, hat in Chemie promoviert und will die Firma übernehmen, doch zuvor heiratet er seine große Liebe Ida.
Miss Bly und die Wette gegen Jules Verne
1889. Von New York um den gesamten Globus – und das schneller als in Jules Vernes Roman »In 80 Tagen um die Welt«! Reporterin Nellie Bly zeigt, was sie kann.Als Journalistin mit einem Hang für waghalsige Reportagen hält die junge Nellie Bly das New Yorker Lesepublikum in Atem.
Miss Bly und die Wette gegen Jules Verne
1889. Von New York um den gesamten Globus – und das schneller als in Jules Vernes Roman »In 80 Tagen um die Welt«! Reporterin Nellie Bly zeigt, was sie kann.Als Journalistin mit einem Hang für waghalsige Reportagen hält die junge Nellie Bly das New Yorker Lesepublikum in Atem.
Darmstädter Geheimnisse
Wie kommt der goldene Frosch auf das Portal des altehrwürdigen Volksbankgebäudes? Warum thront auf dem Bessunger Jagdhof eine Wettertrompete? Und weshalb hat ein Brückenbogen in der Dieburger Straße eine eigene Hausnummer? Wer wachen Blicks durch die Stadt geht, entdeckt zahlreiche rätselhafte Dinge, Relikte aus der Vergangenheit, hinter denen spannende Geschichten stecken, die der Vorübereilende aber häufig nicht bemerkt.
Die Queen
Ein Leben zwischen Pflicht und Berufung: die frühen Erwachsenenjahre Queen Elizabeths bis zum Thron Als die junge Elizabeth 1938 dem charmanten Prinzen Philip von Griechenland begegnet, weiß die künftige Thronfolgerin: Dieser Mann soll an ihrer Seite sein! Doch ihre Familie ist gegen die Verbindung mit dem mittellosen Adeligen.
Vanilletage – Die Frauen der Backmanufaktur
Träume aus Zucker Bielefeld, 1892. Die junge Josephine und ihr Mann Carl haben große Pläne: Sie wollen ein Mittel herstellen, das das Backen revolutionieren wird. Es fehlt nur noch die richtige Mischung. Während Josephine in der gemeinsamen Apotheke bereits an der Werbung arbeitet, experimentiert Carl weiter – und dann ist es geschafft: Ihr Backpulver wirft große Gewinne ab, Josephine und Carl können schon bald expandieren.
Miss Würzburg
Der Zweite Weltkrieg ist vorbei, Luisa und ihr Mann Hannes stehen vor dem Nichts. Doch dann wendet sich das Blatt: Die junge Frau wird zur Miss Würzburg gekrönt. Lang währt das Glück jedoch nicht: Hannes neidet ihr den Erfolg und betrügt sie. Aber Luisa bahnt sich entschlossen ihren Weg, schwebt von Laufsteg zu Laufsteg und kann sich endlich ihre Liebe zu einem Mann eingestehen, den sie Jahre zuvor in einem bewegenden Moment kennengelernt hatte: Als sie in Würzburgs Trümmern nach einer verlorengegangenen Madonna suchte.
Die aufgehende Sonne von Paris
Sie war die Sonne von Paris, vom Dunkel verfolgt – In ihrem Roman beleuchtet Eva-Maria Bast die berühmt-berüchtigte Spionin Mata Hari, eine der schillerndsten Figuren ihrer Zeit, in neuem Licht.Paris, 1905. Margaretha Geertruida Zelle steht vor dem Nichts: ohne Mann, ohne Geld, ohne ihre geliebten Kinder.
Margeritenjahre
Revolutionen, Unruhen, der Vietnamkrieg, Hippies und ein Café: 1968 ist ein Jahr der Gegensätze. Während sich Karl nach seiner geglückten Flucht aus der DDR in die hübsche Revolutionärin Anni verliebt, ist Melissa am Bodensee damit beschäftigt, ihr Elternhaus in ein Café umzuwandeln.
Margeritenjahre
Revolutionen, Unruhen, der Vietnamkrieg, Hippies und ein Café: 1968 ist ein Jahr der Gegensätze. Während sich Karl nach seiner geglückten Flucht aus der DDR in die hübsche Revolutionärin Anni verliebt, ist Melissa am Bodensee damit beschäftigt, ihr Elternhaus in ein Café umzuwandeln.
Margeritenjahre
Revolutionen, Unruhen, der Vietnamkrieg, Hippies und ein Café: 1968 ist ein Jahr der Gegensätze. Während sich Karl nach seiner geglückten Flucht aus der DDR in die hübsche Revolutionärin Anni verliebt, ist Melissa am Bodensee damit beschäftigt, ihr Elternhaus in ein Café umzuwandeln.
Wolkenjahre
Der Zweite Weltkrieg ist vorbei, Johanna, Sophie und Luise klauben die Scherben ihrer Leben zusammen. Luise glaubt, Kriegswitwe zu sein und heiratet erneut, eine Entscheidung, die sie Jahre später das Leben kosten wird. Johanna gibt die Suche nach ihrer verlorenen Tochter nicht auf.
Wolkenjahre
Der Zweite Weltkrieg ist vorbei, Johanna, Sophie und Luise klauben die Scherben ihrer Leben zusammen. Luise glaubt, Kriegswitwe zu sein und heiratet erneut, eine Entscheidung, die sie Jahre später das Leben kosten wird. Johanna gibt die Suche nach ihrer verlorenen Tochter nicht auf.
Wolkenjahre
Der Zweite Weltkrieg ist vorbei, Johanna, Sophie und Luise klauben die Scherben ihrer Leben zusammen. Luise glaubt, Kriegswitwe zu sein und heiratet erneut, eine Entscheidung, die sie Jahre später das Leben kosten wird. Johanna gibt die Suche nach ihrer verlorenen Tochter nicht auf.
Dornenjahre
Eine Generation, die nie zur Ruhe kommt: Sophie, Johanna und Luise kämpfen während der Zeit des Nationalsozialismus für unterschiedliche Ziele. Sophie, die bei ihrem Mann in Frankreich lebt, wird zur Widerstandskämpferin. Luise, die gerade das elterliche Gut in Ostpreußen wiederaufgebaut hat, muss erneut alles zurücklassen und vor dem Feind fliehen.
Dornenjahre
Eine Generation, die nie zur Ruhe kommt: Sophie, Johanna und Luise kämpfen während der Zeit des Nationalsozialismus für unterschiedliche Ziele. Sophie, die bei ihrem Mann in Frankreich lebt, wird zur Widerstandskämpferin. Luise, die gerade das elterliche Gut in Ostpreußen wiederaufgebaut hat, muss erneut alles zurücklassen und vor dem Feind fliehen.
Dornenjahre
Eine Generation, die nie zur Ruhe kommt: Sophie, Johanna und Luise kämpfen während der Zeit des Nationalsozialismus für unterschiedliche Ziele. Sophie, die bei ihrem Mann in Frankreich lebt, wird zur Widerstandskämpferin. Luise, die gerade das elterliche Gut in Ostpreußen wiederaufgebaut hat, muss erneut alles zurücklassen und vor dem Feind fliehen.
Kornblumenjahre
1923 wird das Ruhrgebiet von Franzosen besetzt. Der Hass gegen die Besatzer wächst, die Bevölkerung leidet. Johanna, Luise und Sophie müssen um ihr Glück kämpfen. Am Bodensee wird auf Sophie, Mutter eines Halbfranzosen, ein Anschlag verübt und sie flieht zu Luise ins Ruhrgebiet.
Kornblumenjahre
1923 wird das Ruhrgebiet von Franzosen besetzt. Der Hass gegen die Besatzer wächst, die Bevölkerung leidet. Johanna, Luise und Sophie müssen um ihr Glück kämpfen. Am Bodensee wird auf Sophie, Mutter eines Halbfranzosen, ein Anschlag verübt und sie flieht zu Luise ins Ruhrgebiet.
Kornblumenjahre
1923 wird das Ruhrgebiet von Franzosen besetzt. Der Hass gegen die Besatzer wächst, die Bevölkerung leidet. Johanna, Luise und Sophie müssen um ihr Glück kämpfen. Am Bodensee wird auf Sophie, Mutter eines Halbfranzosen, ein Anschlag verübt und sie flieht zu Luise ins Ruhrgebiet.
Mondjahre
Deutsches Reich 1914. Johanna, Sophie und Luise sind drei mutige, starke und schöne junge Frauen, die Zukunft liegt verheißungsvoll vor ihnen. Doch dann bricht der Krieg aus und sie lernen das Leben von seiner finstersten Seite kennen. Sophie erwartet ein Kind von einem Franzosen, der jetzt Feind ist, Luise und Johanna geraten in russische Gefangenschaft.