- Publikationen ca: 4
- Fragen & Antworten
Matthias Becher
Macht und Herrschaft als transkulturelle Phänomene
›Macht‹ und ›Herrschaft‹ als prägende politisch-gesellschaftliche Organisationsformen sozialer Ordnung der Vormoderne werden in dieser kommentierten Zusammenstellung von Texten, Bildern und Artefakten anschaulich. Gut gewählte Fallbeispiele beleuchten die thematischen Felder ›Konflikt und Konsens‹, ›Personalität und Transpersonalität‹, ›Zentrum und Peripherie‹ sowie ›Idealisierung und Kritik‹ und stellen sie jeweils in einer Kombination aus europäischen und außereuropäischen Fachperspektiven vor.
Vormoderne Macht und Herrschaft
Die Beiträge dieses Bandes widmen sich Fragestellungen zu Macht, Herrschaft und Geschlechterordnungen in der Vormoderne. Eheliche Beziehungen von Herrschenden oder Fragen nach der Funktion und Stabilität von Herrschaftssystemen werden ebenso unter die Lupe genommen wie das Patriarchat als überdauerndes Herrschaftssystem für sich.
Karolingische Klosterstadt Meßkirch - Chronik 2015
Auf dem Campus Galli bei Meßkirch dreht sich alles um den 1200 Jahre alten St. Galler Klosterplan. Über einen Zeitraum von 40 Jahren soll der historische Entwurf erstmals verwirklicht werden. Seit 2013 arbeiten zahlreiche Handwerker an seiner Umsetzung.
Merowinger und Karolinger
Das Frankenreich unter den Merowingern und Karolingern, auf ehemals römischem Territorium entstanden, wuchs in die Rolle der dominierenden Macht im westlichen Europa hinein. Dabei entwickelte es Strukturen, die beispielhaft für benachbarte Regionen werden sollten.



