Wolfgang Beckmann
Wolfgang Beckmann wurde in Hamburg geboren und ist auch dort aufgewachsen. Heute lebt er nahe der Hansestadt in Schleswig-Holstein.
Seit vielen Jahren übt und unterrichtet er begeistert die japanische Kampfkunst Aikido. Die hieraus resultierenden Verbindungen zu Japanern und deren Heimatland weckten früh sein Interesse an der japanischen Kultur. So kam es, dass 1999 die erste Japanreise anstand, der viele weitere folgten.
Obwohl er gemeinsam mit seiner Frau Gisela verschiedene asiatische und auch andere Länder der Welt bereist hat, gilt zumindest urlaubstechnisch seine große Liebe dem "Land der aufgehenden Sonne".
Für seine erste Buchveröffentlichung im Jahr 2017 - einem Reiseratgeber - fand er schnell einen Verlag. Trotz dieser positiven Erfahrung veröffentlicht er heute lieber als Selfpublisher, da ihm dies inhaltlich einen größeren Gestaltungsfreiraum ermöglicht. Hinzu kommt, dass dieses Konzept aus seiner Sicht nachhaltiger ist, da keine Bücher auf Halde produziert werden.
Fragen an Wolfgang Beckmann
Japan: Porträt eines faszinierenden Landes
Faszinierendes Japan: Das Land der Tempel und Schreine mit seinen quirligen Städten und exzellenten Verkehrsverbindungen wird ein immer beliebteres Reiseziel aus unseren Gefilden. Als Besucher staunt man oft über Fremdartiges und Vertrautes zugleich.
Kansai - Kyoto, Osaka, Nara und mehr
Kansai - Kyoto, Osaka, Nara und mehr Die Region Kansai im Südwesten der Hauptinsel Honshu war in vergangenen Jahrhunderten lange das kulturelle und politische Zentrum Japans. Zu den wichtigen Hauptstädten früherer Zeiten zählen u. a. Kyoto, Nara und Naniwa, das heutige Osaka.
Keine Angst vor Japan
„Keine Angst vor Japan“ ist für all diejenigen, die bislang befürchtet haben als Individualreisende in Japan nicht zurechtzukommen, weil sie dort als funktionale Analphabethen und Kulturignoranten hoffnungslos verloren seien.Wolfgang Beckmann kann ihnen diese Sorge nehmen, denn in seinem Buch geht er immer wieder auf solche Bedenken ein und erklärt, wie man die Klippen ohne viel Aufregung umschiffen kann und dabei Fettnäpfchen auslässt.
Tokyo - Eine faszinierende Metropole
Tokyo - Eine faszinierende Metropole: Unser Bild von Tokyo ist häufig nur von pulsierendem Leben in von Hochhäusern gesäumten Straßenschluchten geprägt. Der Autor Wolfgang Beckmann ist bekennender Liebhaber dieser Mega-City. In seinem Reiseführer gibt er einen Eindruck darüber, wie abwechslungsreich man einen Tokyo-Aufenthalt gestalten kann.
Suchtfaktor Japan
Das Tagebuch über die "Die 3. letzte Japanreise" des Autors Wolfgang Beckmann beschreibt nicht nur den reinen Reiseverlauf, sondern kombiniert dies mit einer Reihe von Informationen zum Land. Gleichzeitig bieten die über 130 größtenteils farbigen Abbildungen einen visuellen Eindruck der Reise.






