- Publikationen ca: 6
- Buchbewertungen ca: 4
- Fragen & Antworten
Richard Bercanay
Bereits der Krimi »Der Minister und die Katze« lehnte sich an eine wahre Begebenheit im politischen Raum an. Mit »Sozialdemokratie im Abbruch« und »Vision oder Fission?« befasst er sich mit der Geschichte und der Zukunft der Sozialdemokratie in Gestalt politischer Sachbücher.
Die Kanzlerkandidaten 2025
Nach dem Bruch der Ampel-Koalition durch die FDP und der verlorenen Vertrauensfrage von Olaf Scholz wurden Neuwahlen zum Bundestag notwendig. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik traten zu diesen Neuwahlen fünf Parteien mit eigenen Kanzlerkandidaten an: SPD, CDU/CSU, Grüne, AfD und BSW.
Mehr Fortschritt oder mehr Streit wagen?
Nach der Bundestagswahl 2021 bildete sich zum ersten Mal eine Ampel-Koalition auf Bundesebene. Das Bündnis aus SPD, Grüne und FDP betrachtete sich als Fortschrittskoalition und wählte den Titel »Mehr Fortschritt wagen« für ihren Koalitionsvertrag.
Sozialdemokratie im Abbruch
Am 27. September 2009 erntete die SPD ihr schlechtestes Wahlergebnis in der Geschichte der Bundesrepublik und schied aus der großen Koalition aus.Auch im Jahr 2013 blieb der SPD mit dem Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück der Wahlerfolg trotz eines Programmes, das auf soziale Gerechtigkeit und damit auf die eigentlichen Kernkompetenzen der SPD setzte, verwehrt.
Vision oder Fission?
Im September 2017 erlebte die SPD in den Worten ihres seinerzeitigen Vorsitzenden Martin Schulz eine »krachende Niederlage«. Das Ergebnis der Sozialdemokraten war das schlechteste in der Geschichte der Partei seit Entstehen der Bundesrepublik Deutschland.
BSW - Bündnis Sahra Wagenknecht
Nach einem längeren Vorlauf und im wesentlichen auf Kosten der Linkspartei gründete Sahra Wagenknecht im Herbst 2023 den Verein Bündnis Sahra Wagenknecht, aus dem dann im Januar 2024 die gleichnamige Partei hervorging. Der quälend lange Entscheidungsprozeß Wagenknechts, ihr eigenes Projekt zu gründen, belastete die Linkspartei schwer.
Die Kanzlerkandidaten 2021
Die Bundestagswahl 2021 ist in mehrerer Hinsicht eine historische Wahl. Mit Angela Merkel tritt zum ersten Mal eine Amtsinhaberin nicht erneut zur Bundestagwahl an, so daß alle Kandidat/innen, die zur Wahl stehen, ohne Amtsbonus ins Rennen gehen.Zugleich findet die Bundestagswahl unter den Bedingungen der Corona-Pandemie statt, die insbesondere die Vorbereitungen der Parteien für die Bundestagswahl vor enorme Herausforderungen stellt.





