Kein Foto

Berscheid, Martina

Martina Berscheid studierte Biologie und war als PR-Referentin tätig. Sie hat Schreibwerkstätten besucht, zwei Romanmanuskripte sowie über hundert Kurzgeschichten verfasst und erfolgreich an Literaturwettbewerben teilgenommen. Unter anderem erhielt sie den Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis der Stadt Saarbrücken (2015), 2017 gehört sie zu den Gewinnern des Literaturwettbewerbs des vigilius mountain resorts. Seit Jahren stellt sie auch auf Lesungen ihre Texte vor, und einige wurden in Zeitschriften und Anthologien publiziert. Wiederholt auf einen Erzählband angesprochen, hat sie nun acht Geschichten in „Leichtgewichte“ veröffentlicht.
Martina Berscheid lebt mit ihrer Familie in Homburg/Saar.
Fremder Champagner</a>

Fremder Champagner

Ein Familienfest, scheinbar ohne konkreten Anlass. Und wie immer in den letzten Jahren haben sich die drei Geschwister und ihre Eltern kaum etwas zu sagen, nichts wirklich Wichtiges. »Nirgends wird so viel gelogen und verschwiegen wie in Familien«, denkt Claire.

Die Klassenkameradin</a>

Die Klassenkameradin

Eva ist angeödet von ihrem Leben: von Ehemann Alexander, der sie kontrolliert, ihrem dementen Vater und dem Job in der Dorfkneipe. Ein bevorstehendes Klassentreffen lockt mit Abwechslung. Obwohl und gerade weil ihr Alexander abrät, dort hinzugehen, siegt die Neugierde.

Leichtgewichte</a>

Leichtgewichte

Martina Berscheid erzählt von Kontrollverlust, Wendungen und Umbrüchen. Für alle ihre Figuren steht etwas auf dem Spiel: eine Illusion, Selbstachtung, eine Beziehung oder gar das eigene Leben.Da ist zum Beispiel Sonja, deren Streit mit ihrem Freund in einer unfreiwilligen Nachtwanderung mit einem Fremden endet – auf dem schmalen Grat zwischen Angst und Vertrauen.