Kein Foto

Bongo, Giancarmine

Giancarmine Bongo ist zur Zeit Assistenzprofessor für Deutsche Sprache und Sprachwissenschaft an der Universität Neapel «Federico II». Er studierte Germanistik in Neapel, Freiburg i. Br. und Konstanz. 2005 promovierte er an der Universität Modena e Reggio Emilia. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Wissenschafts- und Fachsprachenforschung (einschließlich der Popularisierung), der Text- und Diskurslinguistik sowie des Deutschen als Fremdsprache (insbesondere als Tertiärsprache).
Wissenschaftssprache Deutsch im studienbegleitenden Sprachunterricht</a>

Wissenschaftssprache Deutsch im studienbegleitenden Sprachunterricht

Die Auseinandersetzung mit Deutsch als Wissenschaftssprache ist für den Wissenschaftsbetrieb und die Wissensproduktion von essentieller Bedeutung. Die Herausgeber_innen des vorliegenden Sammelbandes präsentieren einerseits Beiträge mit empirischem Charakter, andererseits auch Beiträge, die eher den Anspruch haben, die Wissenschaftssprache Deutsch aus didaktischer Perspektive zu beleuchten.

The Language of Popularization- Die Sprache der Popularisierung</a>

The Language of Popularization- Die Sprache der Popularisierung

In today’s knowledge-based society, exploring the dynamics of communicating specialised contents to the lay public is an undoubtedly topical issue. However, popularization still remains a rather unexplored territory and recent contributions to the field seem to lack a consistent methodological orientation, with hesitations in terms of shared and codified definitions.

Der theoretische Raum der Wissenschaftssprache</a>

Der theoretische Raum der Wissenschaftssprache

Welche sind die Bedingungen und Perspektiven der linguistischen Frage nach der Wissenschaftssprache? Was ist eigentlich im linguistischen Sinne «Wissenschaftssprache»? Die vorliegende Untersuchung geht von den vom Prager Funktionalismus geprägten Ursprüngen der Wissenschaftssprachbetrachtung aus.