
Giancarmine Bongo
The Language of Popularization- Die Sprache der Popularisierung
- Theoretical and Descriptive Models- Theoretische und deskriptive Modelle
ISBN: 978-3-034-31374-2
296 Seiten | € 94.05
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
25.06.2014
Sonstiges
Giancarmine Bongo
The Language of Popularization- Die Sprache der Popularisierung
Theoretical and Descriptive Models- Theoretische und deskriptive Modelle
In today’s knowledge-based society, exploring the dynamics of communicating specialised contents to the lay public is an undoubtedly topical issue. However, popularization still remains a rather unexplored territory and recent contributions to the field seem to lack a consistent methodological orientation, with hesitations in terms of shared and codified definitions. The contributions to this volume constitute a step forward in the field of popularization studies. New scenarios have been explored with a view to providing shared theoretical and descriptive models from a linguistic perspective and investigating the way popularization is characterised and instantiated, also taking into account its intercultural dimension. The research methods and tools draw upon the analytical framework of discourse analysis, pragmatics, corpus linguistics and genre analysis.
In der heutigen Wissensgesellschaft sind die Mechanismen des Transfers von Fachwissen an Laien von großer Relevanz. Dennoch bleibt Popularisierung ein linguistisch noch relativ unbestimmtes und unerforschtes Phänomen. Ziel des Bandes ist deshalb, neue Perspektiven zu eröffnen und auf mögliche neue konsistente Modelle (sowohl theoretische als auch methodologische) hinzuweisen. Unterschiedliche Ansätze kommen dabei ins Spiel, u.a. Diskursanalyse, Rhetorik, Pragmatik, Korpuslinguistik und genre analysis.
In der heutigen Wissensgesellschaft sind die Mechanismen des Transfers von Fachwissen an Laien von großer Relevanz. Dennoch bleibt Popularisierung ein linguistisch noch relativ unbestimmtes und unerforschtes Phänomen. Ziel des Bandes ist deshalb, neue Perspektiven zu eröffnen und auf mögliche neue konsistente Modelle (sowohl theoretische als auch methodologische) hinzuweisen. Unterschiedliche Ansätze kommen dabei ins Spiel, u.a. Diskursanalyse, Rhetorik, Pragmatik, Korpuslinguistik und genre analysis.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 25.06.2014 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 22,5 cm / B 15,5 cm / 460 g |
| Seiten | 296 |
| Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
| Preis DE | EUR 94.05 |
| Preis AT | EUR 96.70 |
| Auflage | 1. Auflage |
| Reihe | Sprache in Kommunikation und Medien 6 |
| ISBN-13 | 978-3-034-31374-2 |
| ISBN-10 | 3034313748 |
Über den Autor
Giancarmine Bongo ist zur Zeit Assistenzprofessor für Deutsche Sprache und Sprachwissenschaft an der Universität Neapel «Federico II». Er studierte Germanistik in Neapel, Freiburg i. Br. und Konstanz. 2005 promovierte er an der Universität Modena e Reggio Emilia. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Wissenschafts- und Fachsprachenforschung (einschließlich der Popularisierung), der Text- und Diskurslinguistik sowie des Deutschen als Fremdsprache (insbesondere als Tertiärsprache).Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Peter Lang Group AG, International Academic Publishers
Leserunde
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026











