Cover: The Language of Popularization- Die Sprache der Popularisierung
Giancarmine Bongo
The Language of Popularization- Die Sprache der Popularisierung
- Theoretical and Descriptive Models- Theoretische und deskriptive Modelle
ISBN: 978-3-034-31374-2
296 Seiten | € 94.05
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
25.06.2014
Sonstiges
Giancarmine Bongo

The Language of Popularization- Die Sprache der Popularisierung

Theoretical and Descriptive Models- Theoretische und deskriptive Modelle


In today’s knowledge-based society, exploring the dynamics of communicating specialised contents to the lay public is an undoubtedly topical issue. However, popularization still remains a rather unexplored territory and recent contributions to the field seem to lack a consistent methodological orientation, with hesitations in terms of shared and codified definitions. The contributions to this volume constitute a step forward in the field of popularization studies. New scenarios have been explored with a view to providing shared theoretical and descriptive models from a linguistic perspective and investigating the way popularization is characterised and instantiated, also taking into account its intercultural dimension. The research methods and tools draw upon the analytical framework of discourse analysis, pragmatics, corpus linguistics and genre analysis.
In der heutigen Wissensgesellschaft sind die Mechanismen des Transfers von Fachwissen an Laien von großer Relevanz. Dennoch bleibt Popularisierung ein linguistisch noch relativ unbestimmtes und unerforschtes Phänomen. Ziel des Bandes ist deshalb, neue Perspektiven zu eröffnen und auf mögliche neue konsistente Modelle (sowohl theoretische als auch methodologische) hinzuweisen. Unterschiedliche Ansätze kommen dabei ins Spiel, u.a. Diskursanalyse, Rhetorik, Pragmatik, Korpuslinguistik und genre analysis.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:25.06.2014
Höhe/Breite/GewichtH 22,5 cm / B 15,5 cm / 460 g
Seiten296
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 94.05
Preis ATEUR 96.70
Auflage1. Auflage
ReiheSprache in Kommunikation und Medien 6
ISBN-13978-3-034-31374-2
ISBN-103034313748
EAN/ISBN

Über den Autor

Giancarmine Bongo ist zur Zeit Assistenzprofessor für Deutsche Sprache und Sprachwissenschaft an der Universität Neapel «Federico II». Er studierte Germanistik in Neapel, Freiburg i. Br. und Konstanz. 2005 promovierte er an der Universität Modena e Reggio Emilia. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Wissenschafts- und Fachsprachenforschung (einschließlich der Popularisierung), der Text- und Diskurslinguistik sowie des Deutschen als Fremdsprache (insbesondere als Tertiärsprache).

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Peter Lang Group AG, International Academic Publishers

A linguistic Insight into Legislative Drafting
Bringing Eurasia Back In?
Conflict, Cooperation and Leadership in the Mediterranean
Der theoretische Raum der Wissenschaftssprache
Thomas Durfey’s «Love for Money, or The Boarding School» (1691)
Visión ambiental del hogar en la obra británica La Comunidad del Anillo de J. R. R. Tolkien frente al Lejano Oeste americano de Mago y Cristal de Stephen King
Wieder- und Anderserzählen von unsterblicher Narrheit in Daniel Kehlmanns Tyll
«My Name is Freida Sima»