Autor: Brockmann, Doris

© Doris Brockmann

Doris Brockmann

Doris Brockmann schreibt kurze und sehr kurze Ge­schichten. Als eigenständige Veröffentlichungen liegen vor:
Die Erbseninseln - Zehn literarische Passagen zur wohl kleinsten Inselgruppe Europas. Edition Krill, Wien 2014. ISBN 978-3-902919-01-4 
Tuppek am seide­nen Faden - ein Schriftstellerkriminalroman; Independently published 2020, ISBN 979-8-6336-0254-8 
Nur ein kleines bisschen Glück - Erzählung zum "Kriminalfall Höxter". Independently published 2020, ISBN 979-8-5503-6796-4 
Perlen vor die Reue. Prosaminiaturen. Epubli, Berlin 2024, ISBN 978-3-7598-0423-5 
Weitere Veröffentlichungen in Anthologien (u.a. in: 11. Wartholz Literaturwettbewerb, hrsg. Literatursalon Wartholz. Reichenau/Rax 2018. ISBN 978-3-9504568-0-6) und Literaturzeitschriften (Lichtungen, Kolik, mischen, Lite­ratur und Kritik). 
Ausgezeichnet u.a. mit dem 10. Münchner Kurzgeschichtenpreis und 2019 mit dem Ero­stepost-Literaturpreis. 
Im Blog auf www.walk-the-lines.­de betreibt sie „Angewandte Schriftstellerei im Dienste der Alltagsbeobachtung“.

Doris Brockmann nimmt mit einem Titel am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

Fragen an Doris Brockmann

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Perlen vor die Reue

Perlen vor die Reue

Vom Verfehlen und Vergehen. Ein Geschichtengenerator im Hosentaschenformat.Literarische Brühwürfel über alltägliche und ver-rückte Situationen, die, in den Lesefluss der Leserin und des Lesers geworfen, genießbar und verlängerbar werden. Leuchtende Perlen, die von Vergeblichkeiten erzählen, mal mit mal ohne den Schatten der Reue.

Lieben wie gedruckt: Drehbuch-Roman

Lieben wie gedruckt: Drehbuch-Roman

Maja von Hochstedt fängt als Assistentin der Geschäftsleitung in der wirtschaftlich angeschlagenen Buchdruckerei Rump an. Hierzu zieht sie nach Bützow/Mecklenburg-Vorpommern, wo ihre Eltern das alte Herrenhaus der Familie zurückgekauft und nach vollständiger Renovierung wieder bezogen haben.

Nur ein kleines bisschen Glück: Erzählung

Nur ein kleines bisschen Glück: Erzählung

Sie ist zu ihm und ihr gezogen, in das heruntergekommene Haus mit Garten. Liebe wird aus Mut gemacht, denkt sie und erträgt die physischen und psychischen Misshandlungen des perfiden Paares. Ich geb' die Hoffnung niemals auf, denkt sie und glaubt an Veränderung zum Guten.

Tuppek am seidenen Faden: Roman

Tuppek am seidenen Faden: Roman

In sechs Tagen einen Roman schreiben? Adrian Tuppek traut sich das zu. Aus lauter Verzweiflung. So kühn sein Vorhaben ist, so verbissen geht er ans Werk. Im Krimi-Schreiben gänzlich unerfahren, probiert er verschiedene Geschichten und Fälle aus, in denen so unterschiedliche Delikte vorkommen, wie Diebstahl, Stalking, Börsenbetrug, Fälschung, Mord und Totschlag.

Die Erbseninseln: Zehn Passagen zur wohl kleinsten Inselgruppe Europas

Die Erbseninseln: Zehn Passagen zur wohl kleinsten Inselgruppe Europas

Mit gesundem Respekt vor den Fakten und gesundem Appetit auf eine Extraportion Seemannsgarn erzählt Doris Brockmann in dieser gewitzten Fernreportage über die dänischen Erbseninseln allerhand Begebenheiten aus den Bereichen Geschichte und Geographie, Flora und Fauna, Kulinarik und Bevölkerungsentwicklung, Kultur und Sport.