- Publikationen ca: 10
- Buchbewertungen ca: 883
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Buchart, Karin
Karin Buchart studierte Ernährungswissenschaften und ist Gründerin sowie Geschäftsführerin des Vereins »Traditionelle Europäische Heilkunde«. Mittlerweile gehört der Verein TEH zum immateriellen Kulturerbe der österreichischen UNESCO-Kommission. Sie ist außerdem Lehrbeauftragte am Zentrum für Gastrosophie der Universität Salzburg, Autorin mehrerer Bücher und leitet zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Kräuterkunde, Ernährung und Gesundheit.
Miriam Wiegele hat Medizin, Pharmakognosie, Botanik und Ethnologie studiert und ist Expertin für alternative Heilmethoden. Seit vielen Jahren hält sie zu diesen Themen Seminare, produziert Radio- und Fernsehbeiträge und schreibt Artikel und Bücher. Ihr Wissen über die heilkundliche Wirkung von Pflanzen setzt sie auch in Konzepten für Arzneimittel um.
Das Kräuterhandwerk
Die Kraft der Alpenheilpflanzen nutzbar machen Die Heilkräfte von Kräutern liegen oft tief in Blättern, Blüten oder Samen verborgen. Um an die begehrten Wirkstoffe zu kommen, werden seit Jahrhunderten verschiedene Verfahren angewendet. Ein heißer Aufguss mit Wasser kann Säuren und Bitternoten gut aus Kräutern lösen.
Unsere Kräuterfrauen
Der Gesundheit mit Heilpflanzen etwas Gutes tun: Das KräuterbuchHilfe beim Einschlafen, ein natürlicher Schmerzstiller oder duftende Schönheitswasser – in 25 Porträts teilen Kräuterfrauen aus Österreich Bayern und Südtirol in diesem Buch ihr Wissen über Heilpflanzen.
Hausmittel
Traditionelle Hausmittel, die wirken Zwiebelsaft bei Husten, Topfenwickel bei Verstauchungen und ein Tee aus Minze, Melisse, Anis und Kamille bei Blähungen: Wenn die Nase läuft, das Bein schmerzt oder der Bauch zwickt, empfiehlt Karin Buchart erprobte Rezepte aus der regionalen Volksmedizin.
Das große kleine Buch: Vergessene Hausmittel
Einfach herzustellen und über Generationen hinweg erprobt: Heimische Kräuter und Heilpflanzen bieten uns eine große Vielfalt an traditionellen Hausmitteln, die unser Wohlbefinden steigern und kleine Beschwerden rasch und zuverlässig lindern. Karin Buchart ist Kräuterexpertin und sammelt altes Heilwissen.
Das große kleine Buch: Hausmittel für innere Ruhe
Für mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag: Bewährte Hausmittel und Heilpflanzen gegen innere Unruhe Ein Morgenkräutertee stärkt und muntert auf, eine Dinkel-Rosencreme als Dessert nach dem Mittagessen trägt zur Entspannung bei und ein Schlafpolster aus Zirbenspänen, Hopfen und Kräutern hilft beim Einschlafen.
Das große kleine Buch: Heilsames aus dem Kräutergarten
Heilende Pflanzen und Heilkräuter als großes Glück und kleines Geschenk aus dem GartenZwölf Gärten, zwölf Rezepte: In diesem schön gestalteten Gartenbuch begegnen Sie Gärtnerinnen, die aus den Kräutern im Garten Heilsames zubereiten und ihr Kräuterwissen mit uns teilen.
Nutrazeutika - Heilende Nahrungsmittel, Kräuter und Gewürze
So wird die Küche zur Hausapotheke Nutrazeutika – nie gehört? Doch, Sie kennen sie, denn viele sind als pflanzliche Hausmittel bekannt. Neu ist, dass die Wirkung von Kurkuma, Cranberry, Ingwer, Meerrettich, Leinsamen, Apfel u.a. nun wissenschaftlich belegt ist und sie als pflanzliche Arzneimittel gelten.
Nutrazeutika - Heilende Nahrungsmittel, Kräuter und Gewürze
So wird die Küche zur Hausapotheke Nutrazeutika – nie gehört? Doch, Sie kennen sie, denn viele sind als pflanzliche Hausmittel bekannt. Neu ist, dass die Wirkung von Kurkuma, Cranberry, Ingwer, Meerrettich, Leinsamen, Apfel u.a. nun wissenschaftlich belegt ist und sie als pflanzliche Arzneimittel gelten.
Die Natur-Apotheke
Bärlauch als Blutdrucksenker, die Fichte zur Entspannung, Heidelbeeren für einen ruhigen Darm: Vor unserer Haustüre finden wir eine Apotheke, die voller Pflanzen, Bäume und Früchte ist und täglich unser Wohlbefinden steigern kann.Karin Buchart und Miriam Wiegele stellen in dieser erweiterten Ausgabe des Bestsellers noch mehr bekannte und unbekannte Heilpflanzen, deren Wirkungsweisen und Anwendungsbereiche vor und rufen uns so wieder ins Gedächtnis, was in den jeweiligen Kräutern, Blumen und Bäumen steckt.
Das kleine Buch: Harz- und Pechsalben
Einst war die Pechsalbe die wichtigste Wundheilsalbe im Alpenraum. Karin Buchart zeigt, wie Harze auch heute gesammelt werden können, ohne die Bäume zu verletzen, und wie sie zu Salben und Auszügen mit erstaunlicher Heilwirkung verwandelt werden.