Kein Foto

Doussemer, Doris Carla

Doris Carla Doussemer ist in Hildesheim aufgewachsen, wo sie immer noch eine Heimat hat, auch wenn sie bereits seit über 40 Jahren in Frankreich lebt. Sie ist ausgebildete Deutsch- und Sportlehrerin sowie Heilpädagogin und Autorin von mehreren Büchern.

"Ach wie gut, dass jemand weiß ..."</a>

"Ach wie gut, dass jemand weiß ..."

KlappentextJeder von uns kann in diese Situation kommen: die Eltern sind verstorben und man steht vor der Aufgabe, das Haus oder die Wohnung zu entrümpeln. Nichts banaler als das. Für die Ich-Erzählerin gestaltet sich die Rückkehr in das „Haus ihrer Väter“ jedoch zu einem wundersamen Erlebnis, wie wir es nur aus den Märchen kennen; sie fällt aus der Zeit.

Auf Bischof Bernwards Spuren</a>

Auf Bischof Bernwards Spuren

Doris Carla Doussemer erzählt das Aufwachsen, Leben und Wirken Bischof Bernwards aus heutiger Perspektive. Sie stützt sich dabei auf historische Quellen und Literatur, fügt aber auch imaginäre Details und fiktive Geschichten an. Auf diese Weise wird Bernward als Mensch und Geistlicher lebendig und sein Denken und Handeln nicht nur als umsichtiger Bauherr der Michaeliskirche für uns nachvollziehbar.