- Publikationen ca: 4
- Buchbewertungen ca: 1
- Fragen & Antworten
Korbinian Fleischer
Korbinian Fleischer, geboren 1981 in Geislingen an der Steige, wurde schon in jüngster Kindheit vom »Eisenbahnvirus« befallen. Seit über 20 Jahren ist er in der Museumsbahn-Szene aktiv. Regelmäßig ist der Eisenbahn-Redakteur auch mit dem Fahrrad auf Spurensuche nach aufgelassenen Bahnlinien und verbindet seine Eisenbahnleidenschaft mit Sport und Erholung.
Der Alb-Express
Mit viel Herzblut schreibt Korbinian Fleischer dieses Stück Regionalgeschichte über den Alb-Express. Die rund 20 Kilometer lange Lokalbahn von Amstetten nach Gerstetten wurde im Jahr 1906 von der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG) erbaut und spielte über Jahrzehnte eine wichtige Rolle im regionalen Verkehr: Sie brachte die Menschen zur Arbeit, in die Schule oder zum Einkauf.
175 Jahre Geislinger Steige
Am 29. Juni 1850 war es soweit. Im Geislinger Bahnhof ertönte der Pfiff der Lokomotive, die den ersten Zug von Geislingen über die Steilstrecke der Geislinger Steige hinauf nach Amstetten zog. Damit wurde das letzte und steilste Teilstück der württembergischen Hauptstrecke Heilbronn–Stuttgart–Ulm–Friedrichshafen nach nur dreijähriger Bauzeit dem Verkehr übergeben.
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie: Burkhard Wollny
Burkhard Wollny wurde 1950 in Freiburg im Breisgau geboren und wuchs in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg, in Stuttgart, auf. Bereits im Alter von zehn Jahren besuchte er gemeinsam mit seinem Großvater regelmäßig das Bahnbetriebswerk Stuttgart- Rosenstein.
Die Lokalbahn Amstetten-Gerstetten
120 Jahre EisenbahngeschichteKorbinian Fleischer präsentiert in diesem reich bebilderten Band die spannende Geschichte der Lokalbahn Amstetten-Gerstetten auf der Ostalb. Die legendäre Museumsbahn, die seit 1982 regelmäßig von den Dampfzügen der Ulmer Eisenbahnfreunde befahren wird, ist auch dank des regelmäßig eingesetzten Dieseltriebwagens ein beliebter Touristenmagnet.



