Cover: 175 Jahre Geislinger Steige
Korbinian Fleischer
175 Jahre Geislinger Steige
- Von der Industrialisierung bis zur Mobilitätswende - Eine Eisenbahn-Magistrale im Wandel der Zeit
ISBN: 978-3-949-66535-6
160 Seiten | € 36.95
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
23.06.2025
Ratgeber
Korbinian Fleischer

175 Jahre Geislinger Steige

Von der Industrialisierung bis zur Mobilitätswende - Eine Eisenbahn-Magistrale im Wandel der Zeit


Am 29. Juni 1850 war es soweit. Im Geislinger Bahnhof ertönte der Pfiff der Lokomotive, die den ersten Zug von Geislingen über die Steilstrecke der Geislinger Steige hinauf nach Amstetten zog. Damit wurde das letzte und steilste Teilstück der württembergischen Hauptstrecke Heilbronn–Stuttgart–Ulm–Friedrichshafen nach nur dreijähriger Bauzeit dem Verkehr übergeben. Heute, 175 Jahre später, gilt die Geislinger Steige, die in ihrer Streckenführung seither kaum eine Veränderung erfahren hat, immer noch als technische Meisterleistung.
Dieses Buch lässt die faszinierende Geschichte der Jubilarin Revue passieren. Viele bislang unveröffentlichte Fotos und seltene Illustrationen dokumentieren den Bau der Steilstrecke, die Modernisierungen und die Elektrifizierung. Sie zeigen den ebenso dichten wie wechselvollen Betrieb auf einer der bedeutsamsten europäischen Bahnmagistralen. Eigene Kapitel befassen sich mit dem Schubbetrieb über die Steige, mit den Nebenbahnen von Amstetten nach Gerstetten und Laichingen sowie der „Tälesbahn“ Geislingen–Wiesensteig, mit den Bahnanlagen des Bergwerks Staufenstolln und dem Kehrbahnhof Eybtal, von denen heute nichts mehr zu sehen ist.
Im Mittelpunkt stehen jedoch die Loks, die an der Steige zum Einsatz kamen, und die Züge, die Geislingen passierten und die 22,5‰-Rampe erklommen: Luxuszüge wie der „Orient-Express“, TEEs und ICEs, D-Züge mit klangvollen Namen, InterCitys und InterRegios – und die unzähligen schweren Güterzüge, die ab Geislingen nachgeschoben werden mussten. Die legendären württemberigschen Dampfloks der Klassen C und K waren hier zu sehen, die schweren Fünfkuppler der BR 95 mussten im Schubbetrieb ebenso ran wie später die Elloks der Baureihen E 17, E 93, E 94 und E 50.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:23.06.2025
Höhe/Breite/GewichtH 27,3 cm / B 22,4 cm / 885 g
Seiten160
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 36.95
Preis ATEUR 38.00
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-949-66535-6
ISBN-103949665358
EAN/ISBN

Über den Autor

Korbinian Fleischer, geboren 1981 in Geislingen an der Steige, wurde schon in jüngster Kindheit vom »Eisenbahnvirus« befallen. Seit über 20 Jahren ist er in der Museumsbahn-Szene aktiv. Regelmäßig ist der Eisenbahn-Redakteur auch mit dem Fahrrad auf Spurensuche nach aufgelassenen Bahnlinien und verbindet seine Eisenbahnleidenschaft mit Sport und Erholung.

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