Kein Foto

Göttl, Bertl

Bertl Göttl wurde 1942 in Gmünd in Kärnten geboren. Den bäuerlichen Werten und der Volkskultur eng verbunden, moderiert der ehemalige Landwirtschaftslehrer und Agrarlandesrat seit 1995 die TV-Sendung Hoagascht. Einem großen Publikum ist Göttl auch durch sein Mitwirken beim Salzburger Adventsingen, beim Salzburger Passionssingen und beim Tobi-Reiser-Adventsingen bekannt. Der Vater dreier Töchter ist im Salzburger Pongau und im steirischen Ennstal aufgewachsen. Heute lebt er mit seiner Frau in Wals Siezenheim.
Das große kleine Buch: Unterwegs mit Bertl Göttl</a>

Das große kleine Buch: Unterwegs mit Bertl Göttl

Reisen Sie mit ins Kärntner Dreiländereck; zum Naturpark Dobratsch, auf die Villacher Alpenstraße und nach Feistritz zum Kufenstechen und vielen weiteren Stationen im und rund ums schöne Kärntner Land. Bertl Göttl nimmt Sie mit zu diesem besonders schönen Fleckchen Erde, reich an Tradition und kulturellen Schätzen und gebettet in einer atemberaubenden Naturkulisse.

Das große kleine Buch: Vom Fasten und anderen Osterbräuchen</a>

Das große kleine Buch: Vom Fasten und anderen Osterbräuchen

Mit dem Aschermittwoch beginnt mit dem Fasten eine heilsame Zeit und damit auch die Vorbereitungen auf das Osterfest. Vor allem bei uns im Alpenraum lebt diese Zeit von lange zurückgehenden Traditionen und stimmungsvollen Ritualen. Fastenkrippen, ergreifende Passionssingen, Palmbuschen, Osterfeuer, Eierpecken und Buttenwerfen oder der „Weiße Sonntag“: Bertl Göttl hat die schönsten Bräuche rund um den Osterfestkreis niedergeschrieben und erzählt in unverwechselbarer Weise die Geschichten, die hinter den Überlieferungen stecken.

Das große kleine Buch: Vom Zauber der besinnlichen Zeit</a>

Das große kleine Buch: Vom Zauber der besinnlichen Zeit

Mit dem ersten Adventsonntag halten nicht nur Keks- und Kerzenduft Einzug in unsere festlich geschmückten Stuben. Es ist auch die Zeit von Nikolaus, Barbarazweigen, Habergoaß, Bachlkoch und vielen anderen Weihnachtstraditionen, die bei uns im Alpenraum immer noch bewahrt und gelebt werden.