Kein Foto

Gorbatschow, Michail

Michail Gorbatschow (1931–2022) war von 1985 bis 1991 Generalsekretär des ZK der KPdSU und 1990/91 Staatspräsident der Sowjetunion. In Abrüstungsverhandlungen mit den USA und durch die Politik von Glasnost und Perestroika leitete er das Ende des Kalten Krieges ein. Im Februar 1990 stimmte Gorbatschow bei einem Treffen mit Bundeskanzler Helmut Kohl im Kaukasus der deutschen Einheit zu. Im gleichen Jahr erhielt er den Friedensnobelpreis.

Was jetzt auf dem Spiel steht</a>

Was jetzt auf dem Spiel steht

Michail Gorbatschow über die gefährliche Unordnung der WeltDreißig Jahre nach dem Ende des Ost-West-Konflikts ist der Frieden in der Welt wieder in Gefahr. Der US-Präsident kündigt das Abrüstungsabkommen mit Russland, Europa zerfällt, China drängt nach vorn und eine Welle von Nationalisierung und Ideologisierung gefährdet die Freiheit und die Selbstbestimmung der Völker.

Kommt endlich zur Vernunft - Nie wieder Krieg!</a>

Kommt endlich zur Vernunft - Nie wieder Krieg!

Michail Gorbatschow gehört zu den bedeutendsten politischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Sein Mut war es, der die damals größte Bedrohung der gesamten Menschheit überwunden hat: das atomare Wettrüsten und einen möglichen Atomkrieg in Europa.

Das neue Russland</a>

Das neue Russland

Wladimir Putin führt Krieg gegen die Ukraine - und bedroht alle westlichen Demokratien, vor allem in Europa. Wie konnte es dazu kommen, dass die Freiheit und Offenheit, die einst durch Glasnost und Perestroika in Russland Einzug hielten, heute wieder in Gefahr sind? Wer verstehen will, was Putin antreibt, warum er die Konfrontation mit dem Westen sucht und den Krieg in Kauf nimmt, sollte das politische Vermächtnis von Michail Gorbatschow hören.

Alles zu seiner Zeit</a>

Alles zu seiner Zeit

Die Autobiografie eines großen Staatsmanns und eine berührende Liebesgeschichte Michail Gorbatschow lässt sein Leben Revue passieren, erzählt von Politik, Macht und Zeitgeschichte, aber auch von seiner Frau Raissa, mit der er fast fünfzig Jahre seines Lebens zusammen war.

Alles zu seiner Zeit</a>

Alles zu seiner Zeit

Die beeindruckende Autobiographie eines großen Staatsmanns und eine berührende Liebesgeschichte.Der Friedensnobelpreisträger, der das Ende des Kalten Krieges einleitete, lässt sein Leben Revue passieren: Er erzählt von den wichtigsten Stationen seines politischen Werdegangs und den für ihn prägendsten persönlichen Erfahrungen - das beeindruckende Zeugnis eines der mächtigsten Männer des 20.